Ein aufregendes Kita-Jahr geht zu Ende

Sonneberg – „Goodbye Kindergarten!“ hieß es für 27 Schulanfänger 2023 unserer integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in Sonneberg. Doch bevor sie sich in den neuen Lebensabschnitt Schule aufmachten, hatten ihnen ihre Erzieher und Eltern ein besonderes letztes Kita-Jahr bereitet und im Rahmen des Vorschulprogramms viele Überraschungen im Gepäck.
Nach zahlreichen vorweihnachtlichen Auftritten in nahegelegenen Diakonie-Einrichtungen und einem Besuch in die Kammerlichtspiele Sonneberg ging es ins Deutsche Spielzeugmuseum zum Vorlesen und Basteln, gefolgt von einem Besuch in der Staatlichen Berufsbildenden Schule Sonneberg (SBBS) zum MINT-Projekt „Kita trifft Technik und Naturwissenschaft“, und beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) lernten sie alle notwendigen Maßnahmen zur Ersten Hilfe und wurden dafür als „Kleine Rettungszwerge“ ausgezeichnet.
Wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält, lernten die Vorschulkinder aus Köppelsdorf bei der Veranstaltung „Sicherheit braucht Köpfchen“ im Sonneberger Gesellschaftshaus. Sportlich wurde es vier Wochen lang für 21 Schulanfänger, die in zwei Gruppen Schwimmunterricht mit ihren Erzieherinnen erhielten. Neun Kinder erwarben hierbei das Seepferdchen-Abzeichen.
Eine Stippvisite in ihrer künftigen Grundschule in Oberlind stand ebenfalls auf dem umfangreichen Programm, bei der sie sich das Gebäude und ihr künftiges Klassenzimmer genauer anschauten.

Mit dem Sommerfest des Kindergartens wartete das Highlight auf sie, und selbstverständlich trugen auch die Vorschulkinder ihren Teil zum bunten Programm teil und ließen sich von den vielen Angeboten für Spaß und Spiel locken. Dann war es soweit: Die Abschlussfahrt stand an, und dieses Mal verschlug es die Schulanfänger ins „Haus der Natur“ nach Goldisthal. Dort erhielten sie interessante Einblicke in die wunderbare Natur des oberen Schwarzatals und erfuhren viel Wissenswertes über den früheren Goldbergbau in dieser Region. Zum Abschluss konnten sie sich sogar selbst beim Goldwaschen ausprobieren.
Ob der traditionelle Zuckertütenbaum bereits Früchte trug, erfuhren die Kinder am nächsten Tag, als ihre Eltern und Geschwister mit ihnen gemeinsam das Zuckertütenfest feierten. Zwar bot das Wetter mit Dauerregen keine optimalen Bedingungen, doch tat das der Freude keinen Abbruch. Es war für alle ein toller Abschluss, waren sich die Kinder, ihre Erzieher und die Eltern und Geschwister einig. Zur bleibenden Erinnerungen erhielten die Schulanfänger ihre Zuckertüten, und die Erzieher überreichten ihnen die liebevoll angelegten und gepflegten Portfolios zusammen mit kleinen Geschenken. Zauberer Roland Spielmann sorgte zudem für einige Überraschungen und jede Menge Spaß. Mit einem Apfelbaum als Abschiedsgeschenk für den Kindergarten bedankten sich die Kinder und Eltern beim gesamten Kita-Team für die zurückliegenden Jahre und die gute Zusammenarbeit.
Doch bevor der Ernst des Lebens ruft, möchten die Abc-Schützen die Sommerzeit ausnutzen und noch ein paar gemeinsame Ausflüge machen.
Ein solches Abschlussjahr für die Vorschulkinder und der feierliche Abschied im Rahmen des Zuckertütenfestes war nur möglich dank zahlreicher Finanzspritzen und tatkräftiger Unterstützung. Deshalb geht ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren aus Nah und Fern, ortsansässig und überregional, für die vielen Geld- und Sachspenden sowie an die Eltern der Schulanfänger, ohne die solche Aktivitäten und Feste nicht möglich wären. „Danke“, sagen die Erzieher im Namen des gesamten Teams und aller Vorschulkinder.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei den Sponsoren für die vielen Zuwendungen bedanken. Einen herzlichen Dank auch an alle, die unser Zuckertütenfest zu einem unvergesslichen Tag gemacht haben:

• VR-Bank Coburg eG, KompetenzZentrum Sonneberg
• Plüti Günter Steiner GmbH & Co. KG i. L.
• Simba-Dickie-Group
• Likra Sonneberg GmbH
• Luthardt & Truckenbrodt GbR
• Kaeser Kompressoren SE
• Hütten-Apotheke Sonneberg
• Adler-Apotheke Sonneberg
• Privatbrauerei Gessner GmbH & Co. KG
• Sagasser Getränkefachmarkt
• Sparkasse Sonneberg
• Pfennigpfeiffer
• OVG Sonneberg
• Stadtverwaltung Sonneberg
• Polizeiinspektion Sonneberg
• Institut für Transfusionsmedizin Suhl gGmbH
• SonneBad Sonneberg
• Trautmann Druck
• Kosmetikstudio Elke Scheler
• Herpa Miniaturmodelle GmbH Ansbach
• Outdoor Inn Sonneberg
• Grünewald Motorsport e. V.
• Essenswagen Heikos Food & More
• Eiswagen Familie Gerd Walgenbach
• Zauberer Roland Spielmann
• Erzieher/Eltern
• Diakoniewerk
• Förderverein „Starke Kinder Sonneberg“ e. V.