Naturdetektive unterwegs

Hellingen – Dank anhaltender Regenfälle im Wechsel mit Sonnenschein hat sich die Natur in den vergangenen Wochen rasant entwickelt. Diese Beobachtung haben auch die großen und kleinen Sternschnuppen der gleichnamigen Kindertagesstätte in Hellingen gemacht und bemerkten grüne Blätter an den Bäumen, die Obstbaumblüte und viele verschiedene Blümchen und Kräuter auf der Wiese. Bei ihren Rund- und Spaziergängen durch Hellingen entdeckten sie Gänseblümchen, Löwenzahn, Ferkelkraut, Hahnenfuß, Brennnesseln, Fingerkraut, Gundermann, Wiesenklee und sogar wilde Möhren. Tag für Tag erspähten die Hellinger Naturdetektive Neues in der blühenden Landschaft. Doch dabei blieb es nicht. Gemeinsam erforschten sie, welche Grünpflanzen und Blumen man essen kann und welche man doch lieber nur als dekorativen Blumenstrauß verwenden sollte. Nach Klärung der Essbarkeit nahmen sie ihre gesammelten Kräuter mit in die Kita und richteten gemeinsam einen leckeren Dip für Gemüse an, der allen Sternschnuppen hervorragend mundete.
Nicht nur die Flora erkundeten die kleinen Naturforscher, auch die Fauna spürten sie auf und machten Bekanntschaft mit Feuerkäfern, Regenwürmern und Schnecken und freuen sich schon jetzt auf viele weitere neue Entdeckungen direkt vor ihrer Haustür.