Rollenwechsel

Sonneberg – Mit Wirkung zum 1. März 2021 hat Anja Saller die Leitung der Interdisziplinären Frühförderstelle Sonneberg übernommen. Ihre Vorgängerin Elke Müller wechselte in eine integrative Kindertagesstätte des Diakoniewerkes. Sechs Jahre leitete Müller die Geschicke der Frühförderstelle, in der sie bereits fast drei Jahrzehnte tätig war. Ihre Erfahrungen beschreibt Elke Müller selbst wie folgt:
„Als Petra Bieberbach 2013 plötzlich erkrankte, konnte sie sich auf ein gut eingestimmtes, engagiertes Team verlassen, das die schwierige Zeit ihrer Abwesenheit gut überbrückte. Als ich 2015 nach ihrem endgültigen Ausscheiden mit der Leitung beauftragt wurde, übernahm ich diese Aufgabe mit einem Rucksack, der gefüllt war mit dem Fleiß und Ehrgeiz von Petra, die in all den Jahren ihre ganze Kraft in den Aufbau der Frühförderung in Sonneberg investierte. Es galt den guten Ruf der Frühförderarbeit beizubehalten und in ihrem Sinne weiterzuarbeiten. Sehr geholfen haben mir dabei 30 Jahre enge Zusammenarbeit mit ihr, in der ich mir viel fachliches Wissen aneignen und von den vielfältigen geknüpften Kontakten mit anderen Frühförderstellen profitieren konnte.

Ich war stets darum bemüht, die Eltern gut zu beraten, ihren Kindern den Weg zu einer optimalen Entwicklung zu ebnen und die Frühförderarbeit qualitativ weiterzuentwickeln. Besonders eine gute Elternarbeit lag mir am Herzen, weil wir in unserer Arbeit sehr auf die häusliche Unterstützung und das elterliche Verständnis angewiesen sind.
Das Wissen um die herausragende Rolle einer guten Eltern-Kind-Beziehung und die Notwendigkeit eines feinfühligen Umgangs mit dem Kind für seine positive Entwicklung bewog mich, PEKiP-Kurse anzubieten, um der präventiven Aufgabe einer Frühförderstelle gerecht zu werden.
Gerne blicke ich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kinderärztinnen unseres Landkreises und den Teams der Kindereinrichtungen unseres Diakoniewerkes und anderen Trägern der Stadt und benachbarten Orten und deren Fachberater*innen zurück. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.
Sehr wichtig war mir auch das Wohlergehen meiner Kolleginnen, da ein entspanntes Arbeitsklima ein entscheidendes Kriterium für gute Arbeit ist. Innerhalb unseres Teams fanden wir meist Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen unseres Alltages.
Da meine Leitungsübernahme 2015 nur übergangsweise vereinbart war, hielt ich 2020 mit der bevorstehenden Novellierung der Landesrahmenvereinbarung den Zeitpunkt eines Leitungswechsels als günstig und bat um die Beendigung.
Dass damit ein Wechsel der Einrichtung verbunden sein könnte, war zu erahnen und stand 2021 fest. Gemildert wurde der „anfängliche Schock“ durch die herzliche Aufnahme in die „Köppelsdorfer Kinderwelt“ durch die Mitarbeiter und die Kinder meiner neuen Gruppe.
Ich hoffe, dass ich die neuen Aufgaben gut bewältigen und dazu beitragen kann, den Kindern einen angenehmen und fröhlichen Alltag in ihrer Kita zu bereiten. Meiner Nachfolgerin Anja Saller und ihrem Team wünsche ich viel Erfolg in ihrer weiteren Arbeit.“