Bunte Herbstblätter für St. Martin

Judenbach – Ausführlich und schon lange vor dem diesjährigen Martinstag haben sich die Kinder unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach auf diesen Ehrentag vorbereitet. Sie sammelten und trockneten Blätter, mit denen sie ihre selbstgebastelten herbstlichen Laternen schmückten. Mit Plakatfarbe in verschiedenen Varianten haben sie dabei gearbeitet, und heraus kamen wunderschöne und vor allem so vielfältige und einzigartige Laternen.

Mit der Geschichte vom heiligen Martin, die mit dem japanischen Papiertheater Kamishibai dargeboten wurde, starteten die Glückskinder in die Martinswoche. „O, es riecht gut“, hieß es am Vortag von St. Martin, als aus dem Kindergarten eine kleine Bäckerei wurde. Die für das Martinsfest unentbehrlichen Hörnchen wurden von den Kindern höchstselbst vorbereitet und – mit tatkräftiger Unterstützung der Erzieherinnen – gebacken.
Am Martinstag selbst wurde es ganz dunkel im Kindergarten. Mit einem Schattenspiel wurde den Kindern die Geschichte vom heiligen Martin erzählt. Das Teilen der selbstgebackenen Hörnchen symbolisierte die Teilung des Mantels, den Martin dereinst auseinanderriss, um den Bettler zu wärmen. Anschließend zogen sie mit ihren traumhaften Laternen und viel Gesang durchs Haus, und noch den ganzen Tag summten die Kinder die Melodie von „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“.