Großzügige Spende dank Superstar

Suhl/Erfurt – Über eine Spende in Höhe von 7.638,50 Euro haben sich die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Suhler Tafel und Diakonie-Geschäftsführer Klaus Stark als Träger der Einrichtung gefreut. Übergeben wurde der Scheck von Thüringens Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Heike Werner in Erfurt, flankiert von Wolfgang Wehner, Geschäftsführer des Instituts für Transfusionsmedizin Suhl (ITMS) und Musikmanager Alex Becker. Insgesamt wurden mehr als 30.000 Euro an die vier Standorte des Blutspendedienstes verteilt: Die Tafeln in Suhl, Eisenach, Ilmenau und Erfurt erhielten jeweils dieselbe Summe zur Unterstützung ihrer täglichen Arbeit für Bedürftige.
Alex Becker rief im vergangenen Herbst die Aktion „Spender helfen“ ins Leben, bei der ihn kein Geringerer als Schauspiellegende, Musiker und Künstler Johnny Depp unterstützte. Seit Jahrzehnten sind Becker und Depp miteinander befreundet, die Liebe zur Musik führte ihre Wege zusammen. Becker holte den Schauspieler ins Boot und machte damit die Spendenaktion erst möglich. Der Musikmanager wollte die Arbeit der Tafeln im Südthüringer Raum in den Fokus stellen und sie finanziell unterstützen. Er besuchte während der Aktion die Tafeln in Suhl, Eisenach und Ilmenau und war geschockt von den dortigen Verhältnissen: „Als ich zum Beispiel in Suhl sah, wie täglich hunderte Frühstücksbrote für unterbemittelte Kinder geschmiert wurden, blutete mir als Familienvater das Herz“, sagte er sichtlich betroffen. „Mir war leider nie so wirklich bewusst, was für eine wichtige Arbeit die Tafel überhaupt leistet. Auch zu sehen, wie Rentner, die ihr ganzes Leben hart gearbeitet haben, nun die Tafel besuchen müssen, um überhaupt über die Runden zu kommen, hat mich sehr hart getroffen.“ Umso stolzer sei er über den Erfolg der Aktion „Spender helfen“, mit der so viel Gutes getan werden kann.

Jeder Blutspender, der sich im Aktionszeitraum bis Jahresende 2022 für eine Blut-, Plasma- und Thrombozytenspende entschied, konnte sich eines von drei exklusiven Einzelstücken der Hollywood-Legende sichern – und dazu noch Gutes tun. Für jede Blut-, Plasma- und Thrombozytenspende legte der Suhler Blutspendedienst einen Euro in den Spendentopf für das soziale Projekt Tafel. So kamen 30.554 Euro zusammen, und 23.921 Spender beteiligten sich an der Aktion.
Johnny Depp habe sich spontan bereit erklärt, das Thema Blutspende unterstützen zu wollen, und stellte ausgesuchte Unikate aus seinem privaten Fundus als Gewinne für die Spendenden zur Verfügung – darunter seinen persönlichen Kunstdruck des deutschen Künstlers Mike Müller-Reschreiter (weltweit auf zwei Stück limitiert), ein signiertes Foto des Schauspielers, das zusammen mit einer Setliste des Münchener Konzerts und seinem Gitarrenplektrum gerahmt wurde sowie als Hauptpreis ein Hut, den die Hollywoodlegende persönlich getragen hat.
„Ich möchte Johnny Depp von Herzen für seine Unterstützung danken“, sagte ITMS-Geschäftsführer Wolfgang Wehner in Erfurt. „Und ganz besonders natürlich auch den Spendern, die sich unserem Aufruf angeschlossen haben.“ Das Geld, das durch die Blutspenden an die Tafeln in Suhl, Ilmenau, Eisenach und Erfurt ausgeschüttet werden konnte, sei zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ein Anfang. „Ganz besonders hervorheben möchte ich auch die unzähligen freiwilligen Helfer, die die Arbeit der Tafeln tagein, tagaus durch ihre unermüdliche Arbeit unterstützen“, ergänzte Wehner und rief zeitgleich zur Blutspende auf: „Denken Sie immer daran, es könnte auch einmal Ihre Familie oder Freunde und Bekannte treffen.“