Schützenhilfe von Amts wegen

Sonneberg/Steinach – Seit gut acht Wochen leisten zwei Soldaten der Werratal-Kaserne in Bad Salzungen tatkräftige Amtshilfe im Altenpflegeheim Annastift in Sonneberg und im Seniorenzentrum Steinach. Dreimal pro Woche testen sie Personal sowie angemeldete Besucher und Dienstleister, um die Bewohner der Diakonie-Einrichtung und der Einrichtung der Diakonischen Sozialen Dienste vor einer Infektion mit dem Covid-19-Virus zu schützen. Eine enorme Entlastung für die beiden Pflegedienstleitungen Annette Hellbach und Jessica Franke, die bislang für die Testungen zuständig waren – zusätzlich zu ihrer eigentlichen Tätigkeit.
Nach einem Schulungstag waren die Soldaten bereit für die Handhabung der Schnelltests und deren Dokumentation. „Ich habe auch schon in einem Krankenhaus zur Entlastung des Personals gearbeitet“, sagt der Bundeswehrangehörige, der das Annastift unterstützt. „Und ich bin stolz darauf, meinen Beitrag in dieser außergewöhnlichen Zeit leisten zu können.“ Es sei zwar nicht immer eine angenehme Aufgabe, den Menschen das berühmte Stäbchen in den Rachen zu schieben. „Aber es ist eine wichtige Aufgabe und natürlich etwas ganz Anderes, als auf dem Truppenübungsplatz zu trainieren.“
Dank der vom Landratsamt Sonneberg genehmigten Amtshilfe sind die beiden Soldaten noch bis Mitte Mai als Tester in den beiden Einrichtungen im Dienst. Wie es danach weitergeht, muss ein neuer Antrag entscheiden, den Heimleiterin Heide Kurtz auf jeden Fall wieder stellen will.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top