Abenteuerlicher Abschied

Über die Abschlusswoche der sechs Schulanfänger in der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf:

Sehnsüchtig fiebern unsere diesjährigen Abc-Schützen ihrem ersten Schultag entgegen. Doch vorher konnten unsere Kinder noch einmal tolle Tage in ihrem Kindergarten „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ erleben.
So besuchten sie in Sonneberg das Somso–Museum, in welchem sie verschiedene menschliche, zoologische und botanische Modelle bewundern konnten.
Zur Abschlussfahrt ging es heuer in das Naturkundemuseum nach Coburg. Alle freuten sich auf die Zugfahrt, die sich dann aber auf Grund von Bauarbeiten an der Bahnstrecke als Schienenersatzverkehr entpuppte. Nach einer interessanten Wanderung vom Coburger Bahnhof zum Hofgarten stärkten sich die Kinder auf dem Platz direkt vor dem Museum mit einer selbst mitgebrachten Brotzeit. Im Museum erfuhren dann die Kinder viel Wissenswertes über die verschiedenen Epochen der Erdgeschichte. Besonders beeindruckte eine Steinzeitfamilie in Lebensgröße aus dem Neandertal. Aber auch viele Tiere und Pflanzen unserer heimischen Fauna und Flora weckten das Interesse unserer Schulanfänger. Langeweile konnte so nie aufkommen. Nach dem interessanten Museumsbesuch durften sich die Kinder noch im Labyrinth des Hofgartens austoben. Dieses schöne Fleckchen Erde wurde dann noch für ein gemeinsames Picknick genutzt.

Ziemlich erschöpft, aber glücklich und frohgelaunt mit vielen neuen Eindrücken fuhr man dann mit einem Bus des Sonneberger Behindertenverbandes zurück nach Heinersdorf. Für den Abend war von den Eltern eine Abschlussfeier auf dem Sportplatzgelände des FC Heinersdorf vorbereitet worden. Ein großes Hallo gab es, als die zukünftigen Abc-Schützen mit einem Traktor, welcher mit Wimpeln und Luftballons bunt geschmückt war, mit großem Jubel auf dem Sportgelände einfuhren. Für diese tolle Aktion gebührt unserem Hausmeister und Opa Roland ein herzliches Dankeschön. Für ihre Gäste zeigten die Kinder ein lustiges Programm. So konnten alle sehen, was sie in all den Jahren im Kindergarten gelernt haben. Die Freude auf die Schule war allen Kindern anzumerken. Zur Erinnerung an ihre Kindergartenzeit bekam jedes Kind eine dick gefüllte Portfolio-Mappe mit vielen Fotos sowie selbst gestalteten Bildern, Zeichnungen und Bastelarbeiten. Beim Stöbern darin erinnerte man sich an viele schöne Erlebnisse während der vergangenen Jahre.
Natürlich durfte der Zuckertütenbaum nicht fehlen, von dem jedes Kind eine Zuckertüte ernten konnte. Die Schulanfänger bedankten sich ihrerseits bei ihren Erzieherinnen mit einer bunt gestalteten rustikalen Sitzbank für den Spielplatz im Kindergarten. Nun hatten aber alle Hunger und Durst. Wie bestellt, rollte ein „Pizza-Taksi“ auf das Sportgelände. Nach dem köstlichen Abendessen ließen die Kinder dann Luftballons mit ihren Wünschen für die Schulzeit in den Himmel steigen. Anschließend gab es noch jede Menge Spaß mit lustigen Fußballspielen, Stockbrot am Lagerfeuer backen, Pinata schlagen sowie einer spannenden Nachtwanderung in den dunklen Heinersdorfer Liebengrund. Ausgerüstet waren alle mit Taschenlampen, denn es galt, einen versteckten Schatz zu finden. Die Kinder waren sehr emsig, und es dauerte gar nicht lange, bis die Schatzkiste gefunden wurde. Den Inhalt teilten die Schulanfänger fair untereinander auf.
Von all den vielen Aktivitäten waren unsere kleinen Abc-Schützen dann auch sehr müde. Allerdings ging es nicht nach Hause, sondern traditionell schliefen die Kinder in ihrem Kindergarten. Ein gemeinsames Frühstück beendete die rundum gelungene Abschiedsfeier. Vielen Dank an die fleißigen Muttis und Vatis, die mitgeholfen haben, diese Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis für ihre Kinder werden zu lassen, und an den Förderverein unserer Kindertagesstätte, der die Fahrtkosten übernahm.

Elke Oberender und das Team der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf.