Ein unvergesslicher Tag

Sonneberg – Ihr letztes Fest im Kindergarten haben jüngst die Schulanfänger der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ gefeiert. Nach all den Aufregungen im zurückliegenden Jahr mit Corona und geschlossenen Einrichtungen wollten die Erzieherinnen ihren 34 Vorschulkindern in der Außenstelle „Villa Kinderwelt“ ein unvergessliches Erlebnis bereiten.
Begonnen haben die aufgeregten Kinder ihren letzten Festtag mit einer Andacht, die von Gemeindepädagogin Jeannette Rockstroh gestaltet wurde. Hierbei stellten die Abc-Schützen schon ihr Wissen unter Beweis, indem sie erklärten, was Bäume und auch Menschen zum Wachsen brauchen. Und wie sie selbst gewachsen sind, konnten sie in ihren Portfolios nachschauen, die ihnen ihre Erzieherinnen feierlich überreichten. Über fünf Jahre lange sammelten sie alles, was die Kinder gelernt, erfahren und bewältigt hatten.

Nach dieser ersten Überraschung galt es sich zu stärken. Am reichhaltigen Buffet konnten sich die Kinder nach Herzenslust bedienen, und es blieb kaum ein Essenswunsch unerfüllt. Derart gestärkt konnte die heißersehnte Schnitzeljagd durch den angrenzenden Wald beginnen. Dabei stellten die Kinder bei Rätseln und Aktionen ihr Können unter Beweis und fanden – endlich! – den Weg zum echten Zuckertütenbaum, dessen wertvolle Früchte umgehend geerntet wurden. Nach dem aufregenden Lauf durch den Wald gab es das Lieblingsmittagessen aller Steppkes aus der Kinderwelt: Nudeln mit Tomatensoße standen auf der Speisekarte. Mit vollen Bäuchen und schon sehr vielen Überraschungen ruhten sich die Abc-Schützen ein wenig aus, bis eine Glocke ertönte – und mit dem Eiswagen von „Petras Stübla“ schon die nächste Überraschung vor der Tür stand. Inzwischen hatten sich auch die Eltern der Schulanfänger auf dem weitläufigen Gelände des Diakoniewerkes eingefunden, und das Bratwurstrost wurde angeschürt. Für den gebührenden und feierlichen Abschluss gab es für jedes Kind einen Heliumballon, an dem die Wünsche für die Zukunft befestigt wurden, und der dann mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt in den Himmel stieg.
Für eine weitere Überraschung sorgten nach dem großen Fest die Eltern der Kinder. Mit einer wundervollen Holzsitzbank und allen Namen der Schulanfänger sagten die Mamas und Papas ein herzliches Dankeschön an das Kita-Team für die gemeinsamen fünf Jahre und die tolle Arbeit der Erzieher*innen.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top