Kinder helfen Kindern

Hildburghausen/Eisfeld – Auf eine besondere vorweihnachtliche Überraschung haben sich jüngst die Schüler, Eltern und Lehrer der Förderschule „Albert Schweitzer“ geeinigt. Gemeinsam wollten sie unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine, die mit ihren Familien in Eisfeld Zuflucht fanden, helfen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Schnell waren sich alle einig: „Das machen wir!“ Sie stellten einen Wunschbaum in der Schule auf, an den die Kinder kleine Wünsche in Form von Wunschzetteln hängen konnten, die dann von den Schülern, Eltern und Lehrern erfüllt werden sollten. Der Geschenkewert bewegte sich dabei zwischen 20 und 25 Euro. „Für die Schüler unserer Schule ist es wichtig, eine Hilfskultur zu erleben, da sie selbst auch häufig in einer solchen Situation sind“, erklärte Schulleiter Heiko Wendel. „Darüber hinaus möchten wir mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt kommen. Die kleinen Geschenke sollen dafür den Anlass bieten.“

Die Übergabe der Geschenke und das Zusammentreffen fand vor kurzem in der Wohnanlage „Rosengarten“ in Eisfeld statt. Alle Familien und Kinder waren eingeladen, um die Geschenke zu übergeben und zu empfangen. So bat sich auf unbürokratischem Wege die Gelegenheit, sich kennenzulernen, miteinander ins Gespräch zu kommen und mehr voneinander zu erfahren. „Wichtig ist für uns, dass die nötige Hilfe für Menschen auf der Flucht und der Suche nach Sicherheit nicht verebbt“, betonte Wendel und freute sich über den regen Austausch – von Geschenken und Gedanken.