Waldgeister auf großer Tour

Heinersdorf – „Lernen in der Natur“ hieß es jüngst für die Kinder der großen Gruppe „Waldgeister“ der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“. Gemeinsam mit ihrer Erzieherin und ihrer Praktikantin machten sie sich nach dem Frühstück auf den Weg in den nahegelegenen Wald im Tettautal. Selbstverständlich bestens ausgerüstet mit einem Rucksack für ein Picknick und mit Eimern für Naturmaterialien. Von diesen sammelten die Steppkes während ihres Beobachtungsganges jede Menge wie zum Beispiel Moose, Zapfen, Zweige und Gräser, um später im Kindergarten damit zu basteln. Auch die Bewegung kam nicht zu kurz. So unternahmen die Waldgeister verschiedene Bewegungsspiele auf einer Lichtung und spielten Mikado im Großformat mit Ästen.

Sport macht hungrig, und frische Luft fördert den Appetit. Zum Glück hatte jedes Kind einen gut gefüllten Rucksack für die Verpflegung dabei, sodass einem Picknick auf einer Waldlichtung nichts im Wege stand. Währenddessen schauten sie den fleißigen Ameisen beim Wuseln zu. Derart gestärkt, bauten sie eine Hütte aus Steinen, Ästen und Moos, und am nahegelegenen Bach errichteten sie einen Staudamm.
Ihren Rückweg gestalteten sie fröhlich singend mit dem Rennsteiglied. Im Kindergarten angekommen, packten die Kinder ihre gesammelten Schätze aus und bastelten Tonbilder und Waldgeister, gestalteten Baumscheiben und malten mit Zweigen statt mit Pinseln. So ging ein lehrreicher und schöner Tag zu Ende.