Vom Löwenzahn zur Pusteblume

In der Pinguingruppe der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind drehte sich in den vergangenen Wochen alles um den Löwenzahn und seine wundersame Verwandlung:
Die Kinder forschten und entdeckten ganz viel Spannendes über diese Pflanze. Beim Experimentieren beobachteten die Kinder zum Beispiel, was passiert, wenn der Löwenzahnstängel angeschnitten oder eine Pusteblume in ein Wasserglas getaucht wird. Die Kinder konnten ausgiebig untersuchen und der Frage nachgehen: Wie sieht es im Inneren einer Löwenzahnblüte aus? Mit welchem Trick wird eine Blüte zur Pusteblume und geht nicht so leicht kaputt? Dies nutzten die Kinder und bastelten sich ein Wunschglas. Auf der Wasseroberfläche von Glasschüsseln legten die Pinguinkinder wunderschöne Blütenbilder. Mit Bürsten, Strohhalmen und eingeschnittenen Papierrollen sowie Blättern des Löwenzahns gestalteten die Jungen und Mädchen herrliche Löwenzahn- und Pusteblumenwiesen.

Auch im Freien war der Löwenzahn ständig Thema. Die Kinder gestalteten Blütenmandalas und flochten Blütenkränze. Die Kinder erfuhren auch, dass der Löwenzahn eine Heilpflanze ist und dass man viele Dinge daraus herstellen kann, wie zum Beispiel Honig, Marmelade, Tee oder Salat. Natürlich wurde auch ein Rezept ausprobiert. So gab es selbstgebackenen Pfannkuchen mit Löwenzahnblättern und Gänseblümchen, was allen hervorragend schmeckte.
Auch in der Elefantengruppe dreht sich zurzeit alles um den Löwenzahn. Die Kinder schauten sich die Pflanze von der Wurzel bis zur Blüte sehr genau an und lernten, dass die gesamte Pflanze nutzbar ist. Natürlich wurde und wird auch in dieser Gruppe rund um den Löwenzahn geforscht, experimentiert, gebastelt und gestaltet. Ein Höhepunkt bei den Elefanten war die Herstellung einer Löwenzahnmarmelade. Hier brauchte es viele fleißige Hände, um aus hunderten gesammelter Blüten eine Marmelade herzustellen. Doch die viel Arbeit wurde mit einer leckeren Marmelade belohnt.
Begleitet wurde das Löwenzahnprojekt in beiden Gruppen durch verschiedene Bilderbücher. So lauschten die Kinder der Pinguingruppe und der Elefantengruppe gespannt der Geschichte „Felix und die Pusteblume“. Was den Löwenzahn und seine Verwandlung angeht, sind die Kinder der Pinguin- und der Elefantengruppe jetzt bestens informiert.

Christiane Heide und Andrea Bernhardt aus der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Sonneberg-Oberlind.