Vier Jahrzehnte „Regenbogen“

Gompertshausen – Mit einem großen Fest haben die Kinder aus unserer Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Gompertshausen den Sommer gefeiert. Doch dieses Jahr war es kein gewöhnliches Sommerfest im Kindergarten, gibt es die Einrichtung an ihrem heutigen Standort schon sagenhafte 40 Jahre. Diesen runden Geburtstag begingen die Kinder, Erzieher und vielen Gäste mit einem großartigen Programm, bei dem jedes Kind zeigen konnte, was es kann.
Mit einem fröhlichen Willkommenslied starteten die Regenbogen-Kinder in ihr Geburtstagsprogramm. Sogar die kleinen „Regentröpfchen“ sangen fleißig mit und durften auch ein Instrument spielen, bevor die diesjährigen Schulanfänger und Kita-Leiterin Susanne Lehmann die vielen Gäste aus nah und fern herzlich begrüßten. Besonders schick gemacht hatten sich alle Kinder mit neu gestalteten T-Shirts, die vom ortsansässigen Baugeschäft Raimar Sakautzky durch den Geschäftsführer André Schmidt gesponsert wurden. Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Mit einem Lied berichteten die Kinder vom Leben in ihrem Dorf. Dabei durften auch der Bürgermeister mit seiner Frau, die Lehrerin, der Pfarrer, der Polizist und der Bauer aus der Nachbarschaft nicht fehlen. Was früher alles anders war und heute teilweise besser ist, besangen alle Steppkes und ein paar Eltern in einem Lied, in dem Verse fielen wie „früher schob man die Kinder den Berg hinauf, heute fährt der E-Bus mit viel weniger Geschnauf‘“ oder auch „früher gab es Wurstbrot und einen Apfel noch dazu, heute sind’s Elefantenpopel und Mango“. Danksagungen an den Elternbeirat, ans Team, an alle Helfer und für die zahlreichen Geschenke beschlossen das Jubiläumsprogramm. Heldburgs Bürgermeister Christopher Other und Ulrich Lippmann als Ortsteilbürgermeister beschenkten alle anwesenden ehemaligen Erzieherinnen mit einem sommerlichen Blumengruß, und die Finanzspritzen der Stadt Heldburg, der Freiwilligen Feuerwehr Gompertshausen, des Sportvereins Gompertshausen und die vier großen Sonnenschirme, die die Backhaus-, Kleintierzucht-, Fischer- und Taubenzuchtvereine sponserten, machten das Spendenaufkommen noch größer, worüber sich vor allem die Kinder und das Kita-Team sehr freuten.
An einer Bildergalerie zeugten Schnappschüsse aus den vergangenen vier Jahrzehnten von der bewegten Geschichte des Kindergartens, und so mancher Gast raunte dem anderen ein „Weißt du noch?“ zu. Für die Nachmittagsgestaltung sorgten das traditionelle Kinderschminken und eine Bastelstation, an der nicht nur die kleinen Gäste mit Freude Platz nahmen. Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, sodass es sich die Besucher und die Gastgeber gutgehen lassen konnten. „Vielen Dank für den schönen Nachmittag sagen die Kinder und das Team der Kita ‚Regenbogen‘ Gompertshausen“, fasste Kita-Leiterin Susanne Lehmann zusammen.