Zi-Za-Zuckertütenfest

Über die Verabschiedung der Schulanfänger aus unserer Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen mit traditionellem Zuckertütenfest:

Ende Juli hieß es in der Hellinger Kindertagesstätte „Sternschnuppe“: Abschied nehmen. Das Zuckertütenfest startete für Eltern, Kinder und Erzieher im Kindergartenhof mit einem kleinen Programm der Schulanfänger. Anschließend veranstalteten die Eltern mit ihren Kindern eine Schnitzeljagd durch Hellingen. Hier waren an einigen Häusern Rätselstationen aufgebaut. An diesen mussten die Kinder Fragen beantworten, um zum nächsten Puzzleteil zu kommen. Das Ziel der Schnitzeljagd befand sich in der Freiwilligen Feuerwehr in Hellingen, wo schon Wehrführer Daniel Weikard mit seinem Kollegen Robert Knopf auf uns warteten. Sie übergaben den Schulanfängern kleine Zuckertüten und fuhren mit den Kindern eine Runde mit dem Feuerwehrauto durch Hellingen.
Anschließend übergaben die Eltern und Kinder den Erzieherinnen ein lebensechtes „Mensch ärgere dich nicht“-Spiel, was die Eltern in viel abendlicher Arbeit gemeinsam für die Einrichtung gebaut hatten. Im Anschluss feierten alle gemeinsam bei Gegrilltem und kalten Getränken den Abschied der Schulanfänger.
Zum Abschluss rollten die Zuckertütenzwerge und der Bauer in den Hof. Sie übergaben den Großen nun auch endlich ihre großen Zuckertüten, die im Kindergarten selbst gebastelt worden waren. Wir – die Erzieher, Integrationshelfer und Kinderpfleger – bedanken uns bei allen Eltern und dem Elternbeirat für die geleistete Arbeit und das sehr unterstützende Zusammenarbeiten.

Laura Leipold, Sophia Rohrmann, Tatjana Gregorieva