Fröbelkinder sagen Danke

Haselbach – Mit ihrer traditionellen Erntedankwoche haben sich die Kinder und Erzieherinnen unserer Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach bei Gott für die vielen Gaben bedankt. Auftakt war der passende Gottesdienst unter Leitung von Pfarrer Matthias Schollmeyer, der vom Lektorenteam, der Kirchgemeinde Haselbach und vor allem von den Kindergartenkindern tatkräftig unterstützt wurde. Wegen der nicht vorhersehbaren Wetterlage entschlossen sich die Veranstalter, den Gottesdienst vor der Haselbacher Kapelle stattfinden zu lassen, sodass bei einem plötzlichen Regenschauer ein schneller Unterschlupf im Gotteshaus möglich gewesen wäre. Doch Petrus hatte ein Einsehen, und so konnte der Gottesdienst zu Erntedank unter freiem Himmel stattfinden – getreu dem Gebet: „Aus der braunen Erde wächst unser täglich Brot. Für Sonne, Wind und Regen danken wir dir, Gott.“

Ohne all die Dinge, die im Gebet aufgezählt werden, wären keine Früchte gewachsen. Kein Obst, kein Gemüse, kein Getreide, kein Gras. Ein Grund, Danke zu sagen an Gott, der all dies möglich macht. In ihrem kleinen Programm konzentrierten sich die Fröbel-Kids auf diesen Gedanken und erhielten viel Beifall von den zahlreichen Zuschauern. Besonders bedankten sich die Kinder und das Kita-Team um Leiterin Dorit Roß bei Pfarrer Schollmeyer, der in Haselbach sein Debüt gab und genau die richtigen Worte fand – ansprechend und treffend.
Ein weiteres Dankeschön sagte die Kiga-Familie all jenen, die sich schon im Vorfeld des Erntedankgottesdienstes engagiert hatten, sodass er allen in guter Erinnerung blieb und die gesamte Woche gelungen ist. Dazu gehörten traditionell die liebevoll geschmückten Körbchen mit Obst und Gemüse, die die Kinder mit zur Kapelle brachten. Zurück im Kindergarten beschäftigten sie sich ausführlich mit dem Inhalt dieser Körbchen: Wie sehen die Früchte aus? Wie schmecken sie? Wie fühlen sie sich an? Wo kommen Obst und Gemüse überhaupt her? Und was lässt sich alles daraus zaubern? Mit farbenfrohen Früchten legten sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Muster und nannten sie Mandalas. Darüber hinaus zauberten sie köstliche Leckereien wie etwa Obstsalat, Obst- und Gemüsespieße, Apfelmus, Marmelade oder Smoothies, die sich alle schmecken ließen. Pünktlich zu Erntedank waren auch die Kräuter und der Bio-Kohlrabi aus dem hauseigenen Gemüsebeet reif für die Ernte, das die Kinder seit Monaten hegten und pflegten.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top