Tafel sucht dringend Helfer

Sonneberg – Die Verantwortlichen der Sonneberger Tafel suchen dringend nach ehrenamtlichen Helfern, damit die Arbeit vor Ort auch weiterhin gewährleistet werden kann. „Seit Gründung unserer Tafel im Jahre 2009 haben sich viele Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagiert“, sagt Sylvia Möller, die die operative Leitung der Einrichtung innehat, die im kommenden Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert. „Viele von ihnen sind seit dem ersten Tag dabei, und an ihnen ist weder die Zeit noch die kräftezehrende Pandemie spurlos vorübergegangen. Die Arbeit jedoch hat in den vergangenen Jahren aufgrund von Zuwanderung und kriegerischen Auseinandersetzungen zugenommen, weshalb wir auf weitere Unterstützung dringend angewiesen sind.“

In allen Bereichen der Tafel-Arbeit fehlt es aktuell an helfenden Händen. Sowohl im Sortier- als auch im Ausgabedienst braucht es zuverlässige Ehrenamtliche, die tatkräftig mit anpacken können. „Die Einsatzzeiten sind im Sortierdienst von Dienstag bis Freitag jeweils von 8 bis 13 Uhr, im Ausgabedienst ebenfalls von Dienstag bis Freitag jeweils von 13 bis etwa 17 Uhr“, erklärt Möller die Abläufe. Für den Fahrdienst, der für die Abholung der Lebensmittel aus den umliegenden Supermärkten und Bäckereien zuständig ist, genügt ein herkömmlicher Führerschein der Klasse B. „Die Ehrenamtlichen im Fahrdienst sind von Dienstag bis Freitag jeweils von 8 bis 13 Uhr unterwegs“, sagt die Tafel-Verantwortliche. „Auch wer nur an einem Vormittag oder Nachmittag in der Woche kommen kann, ist uns eine große Hilfe“, betont Sylvia Möller.

Wer belastbar und flexibel ist und die Arbeit der Tafeln im Landkreis Sonneberg tatkräftig und aktiv unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Sylvia Möller entweder telefonisch unter 03675/426442 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten die Arbeit der Tafeln finanziell unterstützen? Dann können Sie dies mit einer Geldspende unter folgender Bankverbindung tun: VR Bank Coburg, IBAN: DE44 7836 0000 0000 3203 90, BIC: GENODEF1COS. Vielen lieben Dank.