„Flaschenlaternen“ zu St. Martin

Judenbach – Ausführlich und schon viele Wochen im Voraus haben sich die Kinder aus unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach auf den vergangenen Martinstag vorbereitet. Sie nutzten vorhandene Ressourcen und nahmen PET-Flaschen als Laternenkörper, mit denen sie den Heiligen feiern wollten. Ganz individuell, ideenreich und kreativ gestalteten sie ihre „Flaschenlaterne“ mit ihren Lieblingstieren, Fabelwesen und Figuren. Vor dem Umzug durchs Haus spielten die älteren Kinder am Martinstag dessen Geschichte für ihre jüngeren Kollegen, die großen Spaß daran hatten und interessiert lauschten, was es mit dem heiligen Martin überhaupt auf sich hat. Im Anschluss teilten sie die im Vorfeld selbst gebackenen Martinshörnchen miteinander, bevor es mit ihren beleuchteten Laternen und dem Lied „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ durch den Kindergarten ging.