„Flügel tragen uns davon“

Unter diesem Motto hat sich die Waldelfengruppe unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf die vergangenen Monate dem Thema Luft gewidmet. Die Elfen konnten mit allen Sinnen in das Thema eintauchen und ihre Erfahrungen sammeln:
Luft ist Leben, ohne sie können wir nicht überleben! Die Luft ist um uns: als schützende Luftschicht rund um die Erde und als Atem in uns. Doch für unsere Kinder ist dieses unsichtbare Element schwer zu begreifen, da sie nicht zu sehen und nicht fassbar ist. Wir wollten den Kindern die Luft und ihre Wichtigkeit für den Menschen begreifbar machen. In altersgerechten Angeboten lernten wir die Luft und ihre Eigenschaften, den Nutzen und die Möglichkeiten, die sie uns bietet, kennen.

Die kleinen Forscher haben in den letzten Monaten durch Experimente die Luft/den Wind mit allen Sinnen wahrnehmen, erleben und kennenlernen können. Wir konnten die Luft als Luftblasen sehen und als Wind pfeifen hören. Haben Luftballons quietschen lassen, tasteten die Luft in der Tüte und drückten sie mit der Luftpumpe zusammen. Gemeinsam atmeten wir die Luft tief ein, pusteten sie kräftig aus und schnupperten Düfte, spürten warme Luft und kühlen Nebel. Kleine kreative Angebote zum Thema Wind wie Naturklangspiel, Windspiralen, Windgeister machten die Experimente mit allen Sinnen erlebbar und bereiteten den Kindern große Freude. Für unsere Gummibärchen haben wir eine Taucherglocke gebaut und sie auf Tauchgang geschickt. Wir haben natürlich auch verschiedene Gegenstände fliegen lassen und veranstalteten ein Flieger-Wettfliegen.
Uns begleiteten Lieder und Tänze wie zum Beispiel „Wind, Wind fröhlicher Gesell‘“, „Wind, Wind blase“, „Blättertanz“, „Lied vom Fliegen“, „Spatzentanz“ und viele mehr. Rund ums Thema wurden Geschichten erzählt, und wir begaben uns auf Fantasiereisen. Wir lernten auch Gedichte und Fingerspiele wie Luftballon und „Alle Vögel fliegen hoch“ rund ums Thema Luft in der Zeit.
Im Morgenkreis haben die Elfen gemeinsam entschieden, sich als nächstes dem Thema Feuer zu widmen. Wir sind schon sehr gespannt auf dieses heiße Thema und was es uns in den nächsten Monaten für neue Erfahrungen bringt.

Erzieherin Ramona Barnickel im Namen der Waldelfen aus unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“, Heinersdorf.