Unermüdlich im ehrenamtlichen Einsatz

Sonneberg – Traditionell haben die seniorTrainer des Seniorenbüros Sonneberg in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter ihre feierliche Dankeschön-Veranstaltung im Altenpflegeheim Annastift in Sonneberg gefeiert. „Ich bin sehr froh, dass wir unser Dankeschön wieder gemeinsam feiern können“, sagte Daniela Löffler, hauptamtliche Mitarbeiterin des Seniorenbüros. Angesichts der aktuellen Lage mit Grippe, Erkältung und Covid-Erkrankungen habe man sich auch in diesem Jahr entschlossen, die Veranstaltung nicht wie üblich in der Adventszeit, sondern schon im Herbst stattfinden zu lassen. „Gemeinsam feierte fast die Hälfte aller im Seniorenbüro tätigen Ehrenamtlichen ein gemütliches Fest bei Torte und Kaffee“, freute sich Löffler über die unerwartet hohe Teilnahme. Denn viele der aktuell noch 34 Ehrenamtlichen sind teilweise selbst erkrankt, werden älter und können nicht mehr an solchen Terminen teilnehmen. Umso größer die Freude bei den Gästen, die im Annastift erschienen waren – nicht nur um des Dankens willen. Sie hatten so auch endlich wieder einmal die Gelegenheit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Für die kulturelle Umrahmung sorgten die Vorschulkinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“ aus Hönbach, die die Gäste mit einem bezaubernden Herbstprogramm und vielen Liedern, Tänzen und Gedichten erfreuten, was bei allen Senioren ein strahlendes Lächeln hervorrief. Dafür wurden die Steppkes mit ihren Erzieherinnen Karolin Serfling und Janka Schubert mit wohlwollendem Applaus bedacht. Daniela Löffler und Roswitha Hoffmann ließen es sich nicht nehmen, die Zuhörer mit ihren vorgebrachten Gedichten und Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken zu bringen, wobei Hoffmann aus ihrem eigenen reichen Fundus schöpfte.
Von Herzen bedankte sich Daniela Löffler bei den Anwesenden für ihr Engagement im vergangenen Jahr und die Gestaltung des herbstlichen Programmes. Vieles sei konstant geblieben, manches weggefallen, anderes neu dazugekommen, sagte sie. So ist nach wie vor die Wandergruppe für Kurzstrecken eines der erfolgreichsten Projekte, das die seniorTrainer des Landkreises auf die Beine stellten. Über ebenso viel Zulauf freute sich auch Johanna Hammerschmidt, die unter anderem das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ betreut. Des Weiteren ist nach wie vor die Schreibgruppe sehr aktiv und erfolgreich, auch wenn den regelmäßigen Veröffentlichungen einiger Sand ins Getriebe gestreut wird.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle ebenfalls an Heide Kurtz, Leiterin des Annastifts, und Annette Hellbach, Pflegedienstleitung, für die Unterstützung bei weiteren Veranstaltungen des Seniorenbüros sowie an das Küchen-Team um Rosemarie Stammberger, das auch heuer wieder für köstliche Leckereien gesorgt hat.