Zweiter Heimatabend ist ein voller Erfolg

Über den zweiten Heimatabend in den Räumlichkeiten unserer integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand der fast schon vergessene Heimatabend in Kooperation mit dem Sonneberger Museums- und Geschichtsverein in den Räumlichkeiten des ThEKiZ Köppelsdorfer Kinderwelt statt.
Der erste Abend handelte von dem politischen Vortrag von Hilmar Rempel „Köppelsdorf vor 90 Jahren: Vom roten zum braunen Gemeinderat“. Musikalisch umrandet wurde der damalige Abend durch die Gruppe réSONance des Sonneberger Singezentrums e.V. „Hans-Werner-Döring“, bis schließlich Hilmar Rempel zum thematischen Vortrag anknüpfte. Stärken konnten sich die damals knapp 50 Besucher mit Würstchen und einer breiten Getränkeauswahl.

Nach einem rundum gelungenen Abend übertraf der zweite Heimatabend das Fassungsvermögen des Mehrzweckraumes der Einrichtung. Knapp 100 Besucher wurden passend zum Vortrag „100 Jahre Großgemeinde Köppelsdorf“ gezählt. Der Andrang erfreute nicht nur die Vertreter des Thekiz, sondern auch Hilmar Rempel und Stefan Kühn als Vertreter des Sonneberger Museums- und Geschichtsvereins sehr. Bei den Mundartgeschichten aus Köppelsdorf von Karl-Heinz Großmann hallten abschließend die Räumlichkeiten der Einrichtung. Wie schon der erste Heimatabend hinterließ auch der zweite ein zufriedenes Publikum, welches schon ganz gespannt einem nächsten Heimatabend entgegenfiebert.

Jasmin Wendel im Auftrag unserer integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.