Licht verschenkt!

Nachdem die Kampagne der Kreisdiakoniestelle und des Kreisseniorenbüros Hildburghausen „Wir altern gemeinsam“ mit der Aktion „Ein Licht für dich“ Mitte April in Eisfeld gestartet wurde, erfolgte ab Ende April die Verteilung der 900 gebastelten Lichter in Einrichtungen der Altenpflege.
So überraschten beispielsweise die Kinder aus der Kindertagesstätte Hinternah die Bewohner*innen des Pflegezentrums „Bergkristall“ in Waldau, der Awo-Kindergarten Eisfeld die Menschen im Seniorenzentrum „Am Thomasberg“ in Eisfeld, und die Kita-Kinder aus Bedheim brachten ihre selbstgemalten Regenbogenlichter in die Theresien-Seniorenresidenz nach Leimrieth.

Ende April spazierten die Kinder aus der Kita „Sonnenblume“ Schönbrunn zu „ihrem“ Seniorenheim „Herbstsonne“, denn die Kontakte zwischen den beiden Einrichtungen gibt es schon seit langem, so die Leiterin Anne-Kathrin Zepp. Die Kleinen erwiesen sich als fröhliche Botschafter unseres Anliegens: Jung und Alt zusammenzuführen. Mit ihren Liedern und Gedichten rund ums Osterfest und den Frühling zauberten sie allen Zuhörern ein Lächeln ins Gesicht, und so manche Träne der Rührung floss bei denen, die in diesem Moment vielleicht in ihre eigene Kindheit und Unbeschwertheit zurückversetzt wurden. Schön, dass auch Pfarrer Hannes Hofmann die Zeit fand, mit dabei zu sein.
Wir danken an dieser Stelle allen Pflegedienstleitungen, allen Pfleger*innen, Betreuer*innen, allen helfenden Händen, die sich um unsere älteren Menschen so liebevoll kümmern und die unsere Lichter der Hoffnung gegen die Einsamkeit nun immer wieder anzünden.

Heike Sittig, Kreisseniorenbüro Hildburghausen, und Michelle Komorowski, Kreisdiakoniestelle Hildburghausen.