Kita-Kinder besuchen Tagespflege

Über den Besuch der Kinder aus dem evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ Sonneberg in unserer Tagespflegeeinrichtung „Altes Annastift“ in Neuhaus-Schierschnitz:

„Gemeinsam statt einsam“ lautete das diesjährige Jahresthema des evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“ in Sonneberg.
Wie können wir im täglichen Miteinander ohne Streit auskommen? Teilen wir unsere Gefühle miteinander? Wie gehen wir mit Schwachen, Alten und Kranken um? Wie beziehen wir die in unserer Gesellschaft nicht immer sichtbaren Einsamen mit ein? Diese Fragen beschäftigten die Kinder und Erzieher in den vergangenen Monaten.
Von der älteren Generation im Miteinander lernen; dieser Gedanke motivierte uns, nach der langen Pause unserer Partnertagespflege „Altes Annastift“ einen Besuch abzustatten. Dort werden alt gewordene Menschen liebevoll im Tagesablauf begleitet und durch verschiedene Angebote angeregt, geistig und körperlich weiterhin aktiv und fit zu bleiben. Unsere Anfrage stieß auf großes Interesse, und deshalb wurde ein Besuchstermin vereinbart.

Die Kinder hatten sich ausgedacht, die „Geschichte vom Regenbogenfisch“ als kleines Theaterstück aufzuführen. Dafür wurde fleißig gebastelt und Texte und Lieder einstudiert. Als es endlich soweit war, stiegen die Kinder erwartungsvoll in die Kleinbusse, welche sie nach Neuhaus-Schierschnitz brachten, wo sich das neue Domizil der Tagespflege befindet. Dort wurden sie genauso gespannt erwartet, denn die Senioren haben eine besondere Freude an der jungen Generation.
Nun hatte der Regenbogenfisch mit seinem bunt schillernden Schuppenkleid, begleitet von vielen kleinen Fischen, seinen Auftritt. Er lernte während der Geschichte, auf den Rat des weisen Tintenfisches Oktopus zu hören. Denn was nützten ihm seine Glitzerschuppen, wenn sie von keinem bewundert wurden? Damit er nicht länger einsam blieb, verteilte er sie an alle Fische im Meer und wurde am Ende sehr froh darüber. Dankbar nahmen ihn die Fische in ihrer Mitte auf.
Für die gelungene Darstellung gab es großen Beifall und ein dickes Dankeschön in Form eines großen Obstmännchens, welches die Tagespflege liebevoll vorbereitet hatte. Die Kinder setzten sich zu den Omas und Opas, verzehrten das Obst und hatten Spaß miteinander.
So wurde diese fröhliche Zeit für Kinder und Senioren ein gutes Erlebnis. Nicht zuletzt motiviert von dem Leitspruch aus der Bibel, 2. Korinther 9,8:
„Gott kann euch reich beschenken, dass ihr zu jeder Zeit alles habt, was ihr braucht. So könnt ihr auch noch anderen auf verschiedenste Art und Weise Gutes tun.“

Erzieherin Marit Liebermann aus dem evangelischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“, Sonneberg.