Was hält unseren Körper fit?

Über ein besonderes Projekt in der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Was hält unseren Körper fit? Mit diesem Thema beschäftigten sich die Häschenkinder der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ im März. Im Rahmen unseres Jahresthemas „Strampeln, krabbeln, kriechen, hüpfen – fit und gesund durch das Kita-Jahr!“ sprachen wir über alles, was der Gesunderhaltung unseres Körpers dient. Unter anderem auch über gesunde Ernährung. Im Zuge dessen fand ein Milchprojekt statt. Hierbei lernten wir, woher die Milch kommt und was man aus dieser alles herstellen kann. Alle Kinder der Häschengruppe malten eine Kuh mit Buntstiften aus und prickelten dieses nützliche Tier auch mit einer Nadel. Neben einem Lied über die Kuh schulten wir auch mit einem lustigen Gedicht unsere Mundmotorik und machten mit unserer Zunge verrückte Dinge.
Zum Abschluss des Milchprojektes experimentierten wir mit Milch und Lebensmittelfarbe und konnten so tolle Sachen erforschen.
Im Sportunterricht tobten wir uns bei verschiedenen Spiel- und Bewegungsliedern aus und spielten unter anderem auch „Kühe melken“.
Viel Wissenswertes haben wir erfahren, und ihr hört sicher bald wieder etwas Neues von unseren Abenteuern.

Liebe Grüße aus der „Häschenwiese“ der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffkus“ in Eisfeld mit ihren Erzieherinnen Mareike und Jessica.