Was Feuer alles machen kann

Über ein brenzliges Projekt der Kinder aus unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf:

„Feuer kann gefährlich sein, drum lass ich mich mit Vorsicht ein!“ Unter diesem Motto haben sich die Waldelfen der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf in den vergangenen Monaten dem Thema Feuer gewidmet und spielerisch das Feuer, seinen Nutzen und die Gefahren kennengelernt.
Ob Jung oder Alt – die Faszination für das Feuer ist jedem Menschen gegeben und jeder verbindet mit Feuer ganz besondere Erlebnisse. Wer erinnert sich zum Beispiel nicht an die Laternenumzüge, an ein Lagerfeuer im Garten, manchmal sogar mit Kartoffeln in der Glut? Feuer vermittelt eine Atmosphäre von Gemütlichkeit und Geborgenheit, aber auch von Abenteuer und Naturerfahrung. Angesichts einer lodernden Flamme werden bei den meisten Menschen lebhafte und elementare Gefühle ausgelöst, die Neugierde im Herzen und in den Händen entfachen. Diese Gefühle, sowie Neugierde und Entdeckergeist, aber auch ein Gefahrenbewusstsein wollten wir bei den Kindern wecken.
„Messer, Gabel, Schere, Licht ist für kleine Kinder nichts“, hörte man früher oft die Erwachsenen zur Abschreckung sagen, und den Kindern wurde verboten, Erfahrungen mit Feuer zu machen. Das Gegenteil ist der Fall finden wir! Erklären und erleben statt verbieten! Oft erreicht man bei Kindern mit einem Verbot genau das Gegenteil, und die Neugierde wird erst recht geweckt und die Kinder schauen dann zum Beispiel heimlich, was man mit einem Streichholz alles machen kann. Wie auch mit Messer, Gabel und Schere werden Kinder sicher im Umgang mit Feuer, wenn man ihnen ermöglicht, diese Erfahrung schon im Kindergarten zu machen! Daher ist es von zentraler Bedeutung, dass die Kinder den sicheren Umgang mit dem Feuer lernen können. Denn ein Kind muss die Kraft des Feuers erleben und verstehen können.
„Feuer ist weder gut noch böse. Wärmt es uns, so freuen wir uns an ihm, brennt es uns, so sind wir ihm gram.“

Die Kinder konnten das Element Feuer mit all seinen Facetten erleben. So lernten die Kinder als Erstes wie das Feuer überhaupt entstanden ist. Wir erarbeiteten gemeinsam die Vorteile von Feuer, dass es uns Menschen beispielsweise wärmt, früher Licht spendete und zur Nahrungszubereitung diente. Durch einfache und von der Erzieherin begleitete Experimente erfuhren die Kinder, wie Feuer gemacht und gelöscht wird. Dabei wurden wichtige Regeln im Umgang mit dem Element Feuer erarbeitet, dass es wichtig ist, mit dem Element Feuer sorgsam und verantwortungsvoll umzugehen, da dies der sicherste Schutz vor Gefahren ist. Experimente wie zum Beispiel „Feuer braucht Sauerstoff“, die „Teebeutelrakete“ und „Wie kommt das Ei in die Flasche?“ faszinierten die kleinen Elfen gleichermaßen.
Auch kreative Angebote fanden statt, bei denen die Kinder unter anderem einen Feuergeist, den sie Feulisa tauften, Feuerblumen und kleine Feuergeister für das Zimmer und so weiter gestalteten. Fingerspiele, Lieder, Gedichte und Geschichten rundeten das Thema ab. Ein Highlight war das gemeinsame Feuerschüren, bei dem wir schauten „Was brennt, was nicht?“ und anschließend leckere Marshmallows grillten.
Ganz eng mit dem Thema Feuer ist natürlich auch das Thema Feuerbekämpfung verbunden. Wir haben uns intensiver mit der Feuerwehr auseinandergesetzt. Seit wann gibt es die Feuerwehr? Was macht die Feuerwehr? Wer kann zur Feuerwehr? Das sind nur ein paar Fragen, die wir in diesem Zusammenhang geklärt haben. Die Elfen lernten auch die Legende vom Heiligen Florian kennen, dem Schutzpatron der Feuerwehr. Natürlich fanden auch hierzu in allen Bereichen kleine Lernangebote statt, und das Ganze wurde mit einem Besuch der Feuerwehr in der Kita gekrönt, bei dem wir die Ausrüstung kennenlernen konnten, etwas über das Verhalten im Brandfall lernten und auch selber am Schlauch tätig werden durften.
Zum Abschluss des Projekts gestalteten die kleinen Elfen Fackeln aus Klopapier und Wachs. Natürlich durften die Kinder diese auch ausprobieren und eine der selbstgebastelten Fackeln mit nach Hause nehmen.
Als Nächstes widmen sich die Waldelfen dem Thema Erde und wollen sich ganz genau damit auseinandersetzen. Alle Kinder sind schon sehr gespannt, was es Neues zu entdecken gibt und welche Erfahrungen wir sammeln können.

Erzieherin Ramona Barnickel im Namen der Waldelfen aus unserer Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“, Heinersdorf.