Dem Zuckertütendieb auf der Spur

Über den aufregenden Abschluss der Kita-Zeit für die Schulanfänger 2023 aus unserer Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ in Harras:

Am 10. Juli startete unsere Detektivwoche. Die Schulanfängerkinder waren schon sehr aufgeregt. Wir fanden ein Paket, welches die Kinder schnell öffneten. Darin waren für alle Schulanfängerkinder eine Lupe, ein Käppi mit Namen, eine Taschenlampe, ein Detektivheft und ein Detektivausweis. Sofort ging es los, und die Kinder „verkleideten“ sich und waren nun Detektive. Danach ging es zur Veste Heldburg. Dort haben wir Rätsel für „Schlaue Kinder“ gelöst und den Schatz von Freifrau Helene gefunden. Im Anschluss gab es noch ein Eis auf der Veste.
Am Dienstag haben wir eine Waldrally durchgeführt. Auf unseren Waldwegen fanden wir verschiedene Hinweise wie Briefe, Zeitungsausschnitte, Puzzleteile und Handschuhe vom Zuckertütendieb. Dieser hat nicht nur unsere Zuckertüten, sondern auch einen Briefumschlag mit Puzzleteilen verschwinden lassen. Nachmittags ging es für die Käfer- und Bienenkinder mit einem Bus ins Heldritter Theater zu „Die Schöne und das Biest“.
Am Mittwoch war der Dieb wieder unterwegs und hat unsere Kindergartenpuppe „Conny“ verschwinden lassen. Also machten sich alle Detektive auf, um die Puppe zu suchen. Erleichtert kamen wir am Mittwoch vom Harraser Spielplatz mit der Puppe Conny zurück. Allerdings immer noch ohne Zuckertüten. So machten wir Detektive uns am Donnerstag auf, um nochmals alle Hinweise zu überprüfen. Dazu mussten wir verschiedene Experimente wie unsichtbare Tinte, Experimente mit Licht und Wasser und unsere Fingerabdrücke überprüfen. Damit wollten wir endlich den Zuckertütendieb überführen und so herausbekommen, wo er unsere Zuckertüten versteckt hatte.

Am Freitag startete für alle Nachwuchsdetektive eine Agentenparty. Am Vormittag wurden alle Kinder und das Erzieherteam von den Schulanfängereltern überrascht. Liebevoll hatten sie für alle ein leckeres Frühstück zubereitet. Hierfür ein Dank an alle Schulanfängereltern. Nach der Stärkung konnten die Kinder sich noch kreativ und sportlich betätigen an verschiedenen Stationen wie Kinderyoga für die Detektive (wir bedanken uns bei Annekatrin Turko), beim Kinderschminken, Muscheln fädeln, Rucksackanhänger basteln und vielem mehr. Am Abend standen unsere Schulanfänger im Mittelpunkt. Es kamen viele Gäste, darunter Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde. Die Schulanfänger führten zunächst ein Programm auf, mit dem sie zeigten, was sie alles gelernt haben. Dann kam der Hauptdetektiv, welcher als Dieb verkleidet war und die Kinder diese Woche nur auf die Probe stellen wollte, um ihre Hauptdetektivprüfung als echte Detektive zu bestehen. Die Kinder stürmten im Anschluss in den Kindergarten, wo nochmals verschiedene Hindernisse zum Beispiel Rätsel aufgebaut waren. Als alle Rätsel gelöst waren, fanden die Schulanfänger ihre Zuckertüten.
Jetzt war es Zeit für die Party, welche die Schulanfängereltern organisiert, geplant und vorbereitet hatten. Dafür ein dickes Dankeschön vom gesamten Kita-Team. Zur späteren Stunde standen noch einige Überraschungen auf dem Plan. Nach der Verabschiedung gab es für alle Bratwürste und leckere Salate; auch Bockwürste und Marshmallows haben die Kinder über einer Feuerschale gebraten.
Die Erzieher bedanken sich nochmals recht herzlich bei allen Schulanfängereltern für ihre Bemühungen und Vorbereitung, Hilfe und Planung beim Zuckertütenfest sowie für die gute Zusammenarbeit über die vielen Jahre. Auch von drei Eltern aus dem Elternbeirat mussten wir uns verabschieden. Nochmals einen großen Dank an den Elternbeirat, der uns so oft mit Rat und Tat zur Seite stand.

Erzieherin Silva Kühnhold und das gesamte Kita-Team der Kindertagesstätte „Zwergenhaus“ in Harras.