Musikalischer Sommergruß

Steinach – Zu einem kleinen musikalischen Stelldichein hatte Pflegedienstleiterin Jessica Franke ins Seniorenzentrum Steinach geladen. Susan Eichhorn, die mit Franke befreundet ist, lernt das Saxophon-Spielen in der Sing- und Musikschule des Landkreises Kronach und war nunmehr bereit, ihren ersten öffentlichen Auftritt gemeinsam mit ihrer Musikschullehrerin Birgit Eichstädter (Klarinette) zu absolvieren. Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel stellte sie sich ihrem Publikum vor, das vor der Einrichtung der Diakonischen Sozialen Dienste Platz genommen hatte, und nahm ihre Zuhörer mit auf eine kleine musikalische Reise, „weil das echte Reisen so lange eingeschränkt war“, wie sie zwischen den Stücken erläuterte.

Und so ging es an die Nordseeküste, nach Griechenland („Weiße Rosen aus Athen“), in die Niederlande mit „Tulpen aus Amsterdam“ und natürlich in die Heimat mit dem allseits bekannten „Rennsteiglied“. Einmal aus der Reserve gelockt, ließen es sich die Bewohner nicht nehmen, selbst ihre Stimmen zu erheben, und so erklangen „Heidschi Bumbeidschi“, „Aber dich gibt’s nur einmal für mich“ und auch „So ein Tag, so wunderschön wie heute“ im gemeinschaftlichen Chorgesang. Mit einer kleinen floralen Aufmerksamkeit bedankten sich Jessica Franke und Heimleiterin Heide Kurtz bei den beiden Künstlerinnen, von denen die Saxophon-Schülerin Susan Eichhorn an diesem Tag ihr Lampenfieber um einige Grad senken konnte.