Planetarischer Neustart

Über das wiederaufgenommene Jahresprojekt der Glückskinder in der gleichnamigen Kindertagesstätte in Judenbach:

Das Jahresprojekt „Sterne, Planeten, und Galaxien – die Entdeckungsreise der kleinen Astronauten“ der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach wurde coronabedingt im vergangenen Jahr auf Eis gelegt und nun aktuell neu gestartet. Die Erzieherinnen planten über einen Zeitraum von zwei Wochen interessante Aktionen für die Kinder der Gruppen „Traumfabrik“, „Zauberwald“ und „Sternenfänger“ der Haupteinrichtung.
Dabei sollten die Kinder mit sportlichen, künstlerischen und kognitiven Angeboten vor viele verschiedene Herausforderungen gestellt werden. Mit dem Buch „Ein kleiner blauer Punkt“ wurden die Kinder aufgefordert, eine Reise mit der Erde durch unser Sonnensystem zu unternehmen. Dabei lernten sie alle Planeten unseres Sonnensystems mit all ihren Besonderheiten kennen. Sehr deutlich zeigten die Erzieherinnen mit Hilfe von unseren aufblasbaren Planeten die Anordnung des Sonnensystems. Nun wussten die Kinder gut darüber Bescheid und konnten zeigen, ob sie auch alles gut verstanden haben.
Aus bereitgestellten Materialien malten die Kinder Planeten, schnitten sie dann aus und klebten sie der Reihe nach auf ihr Blatt auf. Das Planetenlied brachte währenddessen noch die richtige musikalische Umrahmung in die eifrig tätige Runde. Im Planetenlied starten Astronaut Karl-Otto ins Weltall, und natürlich wollten auch die Kinder wissen, wie es sich dort oben anfühlt. So machten sich die kleinen Astronauten auf in die Turnhalle, um dort mit verschiedenen Sportaktivitäten die Planeten anzusteuern. Auf jedem Planeten mussten unterschiedliche und besondere Aufgaben bewältigt werden.

Nachdem alle Kinder von der Reise in All wieder zurückgekehrt waren, gab es von den Erzieherinnen noch viele theoretische und lehrreiche Informationen, die unseren „Blauen Planeten“ betrafen. Mit Hilfe eines großen Erdballs und dem Buch „Woher wir Menschen kommen“ sprachen wir über die Entstehung der Erde und deren Besonderheiten, warum wir auf der Erde leben können, wie ein Tag und eine Nacht und wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter entstehen. Priorisiert wurde vor allem, auf unsere Erde zu achten, sie zu respektieren und vor allem zu schützen! Denn auf der Erde leben nicht nur die Menschen, sondern auch viele Tiere.
Die Lerngeschichte „Wo schläft die Frau Sonne?“ erklärte den Kindern die Lebensräume und entsprechenden Kontinente, auf denen die Tiere leben und sich wohlfühlen. Um den Kindern die Kontinente lebensnah zu verdeutlichen, wartete in der Turnhalle eine facettenreiche Sportstunde, die den kleinen Sportlern viel abverlangte. So mussten sie hohe Berge erklimmen, über Gewässer springen, durch Sümpfe stampfen und schließlich durch eine dunkle Höhle kriechen.
Den Abschluss der Projekttage bildete nochmals ein künstlerisches Angebot. Die kleinen Künstler gestalteten den blauen Planeten ganz nach ihren Vorstellungen und ihrem Wissen mit Farben, Korken, Schwämmchen und ihren Händen und Fingern. Trotz der ganzen Vielfalt blieben noch ganz viele Ideen offen, die zur weiteren Vertiefung des Wissens über das Weltall beitragen. Deshalb wird das Projekt bald weitergeführt, und wir freuen uns schon wieder auf die neugierigen Augen unserer Kleinen!

Leiterin Elke Döring und das gesamte Team der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top