Rund um den Erdtrabanten

Judenbach – Ein außergewöhnliches Abenteuer haben jüngst die Steppkes aus der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach erlebt. Im Rahmen ihrer Projektwoche „Kasperle fliegt zum Mond“ machten sie sich gemeinsam mit dem Kasperle und der Rakete „Feuerfurz“ auf die (imaginäre) Reise zum Erdtrabanten. Dort lernte er den Mond ein wenig genauer kennen und fand Antwort auf all seine Fragen: Was ist der Mond? Woraus besteht er? Was sind die Mondphasen? Wer bringt den Mond zum Leuchten, und welche Rolle spielt die Sonne dabei?

Mit Hilfe einer Taschenlampe zeigten und erklärten die Erzieherinnen den Kindern alles bildlich und kindgerecht, sodass sie erkennen konnten, wie sich der Mond vom Vollmond bis zum Neumond verändert. Alles, was sie gelernt hatten, setzten die Steppkes sofort um und bastelten ein Modell der Sonne-Erde-Mond-Konstellation, auf das sie sehr stolz sind.