Action nonstop

Sonneberg – Langeweile in den Sommerferien? Nicht mit den Jugendkulturtagen! In der Zeit vom 23. bis 28. August können sich Kinder und Jugendliche Sonneberg nach Herzenslust austoben, sich ausprobieren, Neues kennenlernen, Altes wiederentdecken. Für jeden Geschmack wird etwas geboten: Sport, Spiel und Spaß, Skaten, Rap und Beatbox, Acrylmalen und Töpfern, Slam Poetry und Songwriting, Street-Soccer-Turnier, Fahrradparcours, Videodreh für YouTube und TikTok und vieles mehr stehen an diesen Tagen auf dem Programm.
Die Idee für die Jugendkulturtage hatte Katrin Michelis vom „Lichtblick“, dem Zentrum für Jugendsozialarbeit des hiesigen Diakoniewerkes. „Nach all den harten Entbehrungen während der Pandemiezeit wollte ich den Jugendlichen des Landkreises Sonneberg mal wieder etwas Gutes tun“, sagt sie. Es sollte eine Woche lang jeden Tag eine Vielzahl an kulturellen Angeboten geben, die für alle Jugendlichen kostenlos zugänglich sind. Doch ein solch großes Projekt kann nicht von einer Person allein gestemmt werden, und so wurde aus der Idee der Jugendkulturtage erst einmal die Neugründung eines Netzwerkes mit dem Namen „JugendZukunft Wolkenrasen“. „In diesem Bündnis vereinen gleich vier große Institutionen aus dem Wolkenrasen ihre Kräfte: Lichtblick (Diakoniewerk), das Multifunktionszentrum „Wolke 14“ (Stadt Sonneberg), das All-In (Lebenswasser e. V.) sowie die evangelische Kirchgemeinde Sonneberg mit Stadtteilpfarrer Johannes Heinrich“, erklärt Michelis. Nun konnte sie ihre ursprüngliche Idee in Angriff nehmen und bekam letztendlich auch über das Bundesprogramm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie durch die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung „Künste öffnen Welten“ eine Förderzusage.
Die Planung begann, und schnell wurden die eigentlichen Dimensionen dieser Ursprungsidee sichtbar. Das neu gegründete Bündnis „JugendZukunft Wolkenrasen“ stand nun vor neuen Herausforderung und brauchte weitere Unterstützung und Vernetzung, auch weit in den Landkreis Sonneberg hinein. Kooperationspartner für das Großprojekt wurden schnell gefunden, und die Idee der Jugendkulturtage nahm immer greifbarere Formen an. Zu den zusätzlichen Partnern gehören nun auch das Jugendamt, die WBM, das Bürgerbüro, das ASB-Jugendzentrum „Erholung“, das Jugendzentrum „Domizil“ des Diakoniewerkes in Neuhaus am Rennweg sowie der Kreissportbund.
Viele Treffen, viel Organisation, Absprachen, Telefonate, Rücksprachen, Anträge, Hygienekonzepte, Auflagen, effektive Arbeitsaufteilung und noch mehr hat Sozialarbeiterin Katrin Michelis federführend in den vergangenen Monaten geleistet, und nun kann die Mitarbeiterin des Diakoniewerkes stolz gemeinsam mit ihren Netzwerk- und Kooperationspartnern auf ein fertig aufgestelltes Programm blicken, das sowohl auf der Website des Diakoniewerkes als auch auf dessen Facebook-Seite zu finden ist.
Worauf also noch warten? Einfach vorab für die gewünschte Teilnahme anmelden unter https://jukuta.aidaform.com/anmeldung. Ausführliche Infos rund um die einzelnen Aktionen und vor allem, wann welcher Workshop/Kurs stattfindet, gibt es im entsprechenden Flyer auf der Website des Diakoniewerkes unter https://www.diakoniewerk-son-hbn.de/index.php/veranstaltungen.