Kinder spielen für Kinder

Über die Aufführung eines Kindermusicals von Kindern für Kinder in unserer integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau:

Vor kurzem haben uns die Kinder unserer Füchschen-Gruppe gemeinsam mit ihrer Erzieherin Birgit Matthes mit einem eigens einstudierten Kindermusical überrascht. An zwei Tagen gab es jeweils eine Vorstellung für alle Gruppen im Gruppenraum der Füchse. Mit genähten, vom Kindergarten Seltendorf ausgeliehenen Kostümen und selbstgebastelter Dekoration wurde das Ganze liebevoll dargestellt.

Die Geschichte „Der Regenbogenfisch“ nach dem gleichnamigen Buch von Marcus Pfister ist fast allen Kindern bekannt und beinhaltet wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Ausgrenzung, Teilen und so weiter – also alles, was wir tagtäglich im Kindergarten so miterleben. Quasi immer brandaktuell. Alle Kinder und auch die Erzieher schauten begeistert zu und applaudierten kräftig, weil es wirklich richtig schön war.
Zum Abschluss durften alle gemeinsam mit den kleinen Darstellern einen Abschlusstanz mit Bewegungen machen. Alle hatten viel Spaß, und mir als Leitung der Einrichtung wurde wieder einmal bewusst und klar, wie wertvoll es für Kinder ist, einen Kindergarten zu besuchen und was die Kinder mit ihren Erziehern so alles auf die Beine stellen können. Wir bedanken uns bei unserer Füchschen-Gruppe für dieses schöne Erlebnis. Und das alles ohne finanziellen Aufwand. Das habt ihr richtig toll gemacht!

Kita-Leiterin Diana Sell im Namen des gesamten Teams und aller großen und kleinen Zuschauer im Publikum unserer integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau.