Bücher verleihen Flügel

Über eine Lesung der besonderen Art mit Juliane Strauß von der Sonneberger Buchhandlung in den Kindertagesstätten „Köppelsdorfer Kinderwelt“ und „Friedrich Fröbel“ (Haselbach):

„Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst, wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“ (Helen Hayes)
Genau diese Berührung schenkte Ende September Juliane Strauß aus der Sonneberger Buchhandlung den Kindern des Thüringer Eltern-Kind-Zentrums (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ und den Fröbel-Kids in Haselbach. Sie stellte Bücher vor, die genau auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt waren und brachte die Kinder zum Staunen.
Mit dem Buch „Jim ist mies drauf“ lernten die Vierjährigen ein wunderbares Bilderbuch kennen, das den Umgang mit Gefühlen auf eine witzige und einfühlsame Art näherbringt. Das Buch „Das Neinhorn“ erzählte für die Dreijährigen von einem kleinen, schnickeldischnuckeligen Einhorn, das im Herzwald zur Welt gekommen ist. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee gefüttert wird, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass es seine Familie bald nur noch Neinhorn nennt.
Die Kinder waren von beiden Büchern begeistert und konnten im Anschluss all ihre Fragen loswerden. Auf liebevolle und kindgerechte Art und Weise wurden diese von Juliane Strauß beantwortet.
„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.“ Nach Astrid Lindgrens Worten bedanken sich die Köppelsdorfer Kinderwelt und die Kita „Friedrich Fröbel“ für diese schöne Buchvorstellung, freuen sich über die Kooperation mit der Sonneberger Buchhandlung und sind gespannt, welche tollen Bücher in der nächsten Zeit noch präsentiert werden. Das Geschenk „Das Kuscheltierkommando“, eine Geschichte über wahre Stärke, trifft jetzt schon bei den Kindern in Köppelsdorf auf große Begeisterung, während „Sophias Sorge“ die Fröbel-Kids in Atem hält.

Jasmin Wendel, Erzieherin der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top