Wenn das Christkind leise läutet…

Über die (Vor-)Weihnachtszeit 2023 in unserer integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

„Kerzenschein und Tannenduft, rote Backen, kalte Luft. Glockenläuten, Kinderlachen, Äpfel, Wein und süße Sachen. Das Christkind ist schon nicht mehr weit, es beschert uns eine glückliche Zeit. Lasst uns freuen und besinnlich sein, der Zauber der Weihnacht macht uns alle wieder klein.“
Mit diesen Worten möchte sich die integrative Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in die besinnliche Vorweihnachtszeit verabschieden. Wir durften in den letzten Wochen noch viel erleben. So gelang uns mit unserem alljährlichen Weihnachtsmarkt bei bestem Wetter ein toller Start in die Zeit der Ruhe und Besinnlichkeit. Es folgte ein tolles „Theater aus dem Bauch“ (TaB) bei uns in der Kinderwelt mit dem Stück „Weihnachten mit Opa Franz“. Für die Ermöglichung danken wir unserem Förderverein „Starke Kinder Sonneberg e.V.“ noch einmal von ganzen Herzen. Die Augen der kleinen Zuschauer funkelten und alle hatten jede Menge Spaß. Es war also ein rundum gelungenes Geschenk.

Am Nikolaustag hatten wir schon wieder Besuch. Bischof Nikolaus persönlich war da und hatte uns Geschenke mitgebracht. Dabei geht ein riesen Dankeschön an die Stadt Sonneberg für die tollen Gutscheine fürs Sonnebad. Diese werden sicher in der besinnlichen Zeit schnell zum Einsatz kommen.
Nachdem viele Gäste von außen die Weihnachtszeit so schön wie möglich gestalteten, haben sich auch alle Erzieher und Erzieherinnen viel Mühe gegeben, ihren kleinen Schützlingen eine Freude und Überraschung zu bereiten. Von Bastelelternabenden bis hin zum Einzug des Weihnachtswichtels in vielen Gruppen sollte bei einigen auch eine gemeinsame Feier von Eltern und Kindern die himmlische Zeit versüßen. Natürlich gab es dabei auch noch viele Geschenke und Leckereien für alle. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Kollegen und Kolleginnen. Dennoch ist daran zu denken:
„Das Wertvollste, das wir anderen schenken können, ist Zeit. Denn Zeit mit den Liebsten ist der wahre Sinn von Weihnachten.“

Erzieherin Jasmin Wendel, integrative Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.