Kleine Hände, große Zukunft

Westhausen – Voller Begeisterung und Freude nehmen die Pusteblumen aus der gleichnamigen Kindertagesstätte in Westhausen derzeit an dem bundesweiten Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ der „Aktion modernes Handwerk“ teil. Dafür haben die großen Pusteblumen aus der Regenbogengruppe vor kurzem die ortsansässige Schreinerei Riedel besucht, um ein wenig mehr über den Handwerksberuf eines Schreiners zu erfahren. Geschäftsführerin Meike Riedel und ihr Team führten die Kinder durch den Betrieb und berichteten alles Wesentliche über den Werkstoff Holz, was man alles daraus herstellen kann und wie heutzutage Fenster und Türen produziert werden. Anschließend durften sie sogar selbst Hand anlegen und ein kleines Holz-Auto abschleifen und bemalen.

Mit Limonade und Nascherei stärkten sich die Pusteblumen und ließen ihren aufregenden Tag in der Schreinerei ausklingen. Ein großes Dankeschön sagen alle an Meike Riedel und ihr Team für den spannenden Einblick in ihr Handwerk.
Über ihr Abenteuer im Handwerk zum Anfassen basteln und malen sie nun ein großes Poster, auf dem sie ihre Eindrücke und das Gelernte auf kreative Weise wiedergeben. Dieses Poster wird dann vom Kita-Team abfotografiert und per Mail in den Wettbewerb geschickt. Dann heißt es, Daumen drücken für die Pusteblumen aus Westhausen. Denn dem Landessieger winken 500 Euro zur Ausgestaltung eines Kita-Festes oder als finanzielles Polster für das nächste handwerkliche Projekt.