Achtung! Polizei bei den „Sonnenblumen“!

Über den erzieherischen Einsatz der Sonneberger Polizei in der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in Seltendorf:

Wenn man an einen Kindergarten denkt, denken die Wenigsten an die bevorstehende Schulzeit der großen Kinder. Doch für unsere größten Sonnenscheinchen – Luca, Arielle, Erik und Moritz –, unsere vier Schulanfänger, rückt die Schuleinführung immer näher. Umso schöner ist es zu wissen, dass die Kinder wohlauf den Weg zum Bus und zur Schule meistern.
Vor kurzem war es dann endlich soweit: Die Polizei kam in unseren Kindergarten und unsere Schulanfänger lernten noch einmal viel über das richtige Überqueren von Straßen, allgemeine Verkehrsregeln und das Verhalten im Straßenverkehr. Nach der Theorie folgt immer auch die Praxis. Gemeinsam mit Polizeihauptmeister Dirk Donath übten Arielle, Luca, Moritz und Erik das Gelernte auf einem „Spaziergang“ durch Seltendorf. Gestartet wurde am Kindergarten mit der ersten Straßenüberquerung, ganz nach dem Motto „links-rechts-links“ schauen und hören, ob nicht doch ein Auto um die Ecke kommt.

Nachdem die erste Hürde geschafft war, ging es im Anschluss weiter Richtung Hauptstraße B89. An viel befahrenen Straßen ist es umso wichtiger, die Verkehrsregeln zu kennen. Mit Bravur übten und meisterten unsere Schulanfänger das Überqueren des Zebrastreifens an der Hauptstraße. Zum krönenden Abschluss gab es noch ein leckeres Eis an der Tankstelle und ein kleines Geschenk, bevor unsere vier Schulanfänger und Dirk Donath den Rückweg zum Kindergarten antraten.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei der Polizeiinspektion Sonneberg und ganz persönlich bei Polizeihauptmeister Dirk Donath für den tollen Vormittag bedanken.

Kita-Leiterin Amelie Strößenreuther im Namen aller Vorschulkinder und des gesamten Kita-Teams der Kindertagesstätte „Sonnenblume“, Seltendorf.