Allzeit gute Fahrt!

Sonneberg – Die Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfer der Sonneberger Tafel freuen sich über ein neues Kühlfahrzeug. Nötig wurde die Anschaffung, weil das ursprüngliche Vehikel bereits Ende vergangenen Jahres mit mehr als 210.000 Kilometern auf dem Tacho und zwölf Jahren auf dem Buckel ins Straucheln geriet. Und ohne das Kühlfahrzeug wäre die Versorgung der rund 600 Tafelkunden an den Standorten Sonneberg und Neuhaus am Rennweg sowie etwa 400 weitere Hilfebedürftige nicht länger möglich gewesen.
„Nur dank unserer ehrenamtlichen Helfer, die mit dem neuen Kühlfahrzeug im gesamten Landkreis unterwegs sind, ist die Versorgung gewährleistet“, bestätigt Sylvia Möller, verantwortliche Organisatorin der Tafel. „Deshalb bedanken wir uns bei allen, die uns finanziell unterstützt haben und noch immer unterstützen – auch mit der kleinsten Spende“, sagt sie aus ganzem Herzen.

Der Transporter der Marke Ford hat einen Wert von rund 45.000 Euro und soll vornehmlich in der Rennsteigregion zum Einsatz kommen. Die Finanzierung des Kühlfahrzeugs war ein gemeinsamer Kraftakt, in den zunächst Eigenmittel des Diakoniewerkes als Träger einflossen. Hinzu kamen umfangreiche Zuwendungen der Share Value-Stiftung, Lottomittel des Freistaates Thüringen, die über die Landtagsabgeordnete Beate Meißner vermittelt wurden, und viele Spenden von Firmen, Privatpersonen, Vereinen und Institutionen.
Auf Beschluss des Kreistages unterstützte auch der Landkreis Sonneberg die Neubeschaffung mit einem Zuschuss in Höhe von 3.500 Euro.
Im Namen aller Tafelkunden und aller ehrenamtlichen Helfer dankt Sylvia Möller allen Unterstützern von ganzem Herzen, denn ohne ein Kühlfahrzeug wäre die Arbeit der Sonneberger Tafel mit der Ausgabestelle Neuhaus am Rennweg nicht möglich.