Storch Friedolin zu Gast

Über den Besuch von Storch Friedolin in der Außenstelle der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Passend zur Jahreszeit und dem Einzug des Storchenpaares im Nachbarort Harras, besuchte der Storch Friedolin die Raupengruppe der Kinderkrippe „Am Eichholz“ in Eisfeld. Gemeinsam mit den Kleinen startete unser neues Maskottchen ein zweiwöchiges Projekt zum Thema „Störche“. Er festigte zusammen mit den Kindern die Farben eines Storches und erlernte mit ihnen das Lied „Auf unsrer Wiese gehet was“. Außerdem erzählte Friedolin den Raupenkindern, dass sein Nest, indem er wohnt, „Storchenhorst“ genannt wird und weit oben über den Dächern der Häuser von ihm und seiner Frau gebaut wird. So werden sie von den Menschen nicht gestört, wenn ihre kleinen Babys zur Welt kommen.

Im Morgenkreis durften die Kinder aktiv bei einer Klanggeschichte mit Hilfe von Instrumenten die Geräusche dieser Tiere imitieren. Außerdem lauschten sie immer gerne beim Schlafengehen einer CD, welche die Klappergeräusche der Störche abspielte. Um unser Maskottchen wieder zu verabschieden, bastelten die Kinder mit den Erziehern tolle Storchenhüte, mit denen sie dann in großen Storchenschritten zu dem Lied „Auf unsrer Wiese gehet was“ durch ihre Gruppe stolzierten.
Wir danken dem Storch Friedolin für seinen Besuch und hoffen, dass er auch im nächsten Jahr wieder zu uns kommt.

Die Raupenkinder der integrativen Kindertagesstätte Eisfeld, Außenstelle Kinderkrippe „Am Eichholz“, mit ihren Gruppenerziehern Vanessa und Christin.