Spontaner Abschluss

Judenbach – Heiß ersehnt, bangend erfleht: Nach wochenlanger Unsicherheit, ob die neun Schulanfänger der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach ihrer Kindergartenzeit gebührend „Adieu“ sagen können, war es vor kurzem – dank sinkender Inzidenzzahlen im Landkreis Sonneberg – endlich soweit: Ihre Erzieherinnen planten spontan eine ausgiebige Abschlusswoche, die mit einer sportlichen Veranstaltung begann: der Fuchsrallye. In der Turnhalle der Grundschule gleich nebenan war schon ein Parcours mit verschiedenen Staffelspielen vorbereitet. Mit einer sportlichen Begrüßung und einer Erwärmung ging es auch gleich los. Sehr eifrig und mit viel Kampfgeist machten sich die Glückskinder an die Mannschaftsspiele, und selbstverständlich gab es am Ende nur Gewinner, so dass alle Kinder bei der Siegerehrung mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt wurden.
Zwei Tage später ging es auf die Reise mit Bus und Bahn ins Naturkundemuseum nach Coburg. Auf der Wanderung vom Bahnhof zum Museum entdeckten sie viele Sehenswürdigkeiten der Veste-Stadt. Im Naturkundemuseum wurden die Judenbacher Touristen schon erwartet und herzlich empfangen. Der Rundgang durch die Ausstellung war für alle kostenfrei. Dort gab es so viel zu sehen und zu bestaunen, dass sie gar nicht bemerkten, dass schon das Picknick auf sie wartete. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen machten sie sich zum großen Spielplatz im Stadtpark auf, um dort – frisch gestärkt – die schönen Spielgeräte auszuprobieren. Per pedes ging es anschließend zurück zum Bahnhof, und erschöpft, aber glücklich, erreichten sie am späten Nachmittag ihren Kindergarten in Judenbach.

Nach einem Tag Erholung begann der Freitag zunächst ganz normal im Kindergarten für die Vorschulkinder. Nach dem Mittagessen erfolgte der Aufruf: Anziehen und in den Bus steigen, denn schon wartete der nächste Ausflug auf die künftigen Schulanfänger. Dieses Mal ging es nach Schmiedefeld in die Morassina-Grotte. Ach, waren da alle Kinder sehr aufgeregt! Am Schaubergwerk wartete auch schon der Glitzerzwerg, der die Abc-Schützen in Empfang nahm und sie in die Tiefen der Höhle führte. Alle fanden es derart schön und interessant, dass sie am liebsten für immer dortbleiben wollten. Doch was war das? Was funkelte da und glitzerte? Es war der Höhlenschatz, von dem sich jedes Kind einen Edelstein mit nach Hause nehmen durfte. Nach einer kleinen Stärkung und einer eisigen Erfrischung traten sie die Heimreise an. Im Kindergarten warteten schon die Eltern, Geschwister und Großeltern gespannt auf die Schulanfänger. Jetzt stellten sie in einem kleinen Programm ihre Fähigkeiten unter Beweis und zeigten, was sie alles schon gelernt haben und dass sie tatsächlich in die Schule gehen können.
Doch, halt: Fehlte da nicht noch etwas? Der Zuckertütenbaum war schwer beladen mit den groß gewachsenen Zuckertüten an seinen Ästen. Schnell eilten die Schulanfänger zur Ernte herbei. In gemütlicher Runde mit Pizza und Getränken gab es dann noch ein tolles Geschenk für die Erzieherinnen und die Kinder: Ein großes Insektenhotel, das im Garten der Einrichtung bestimmt einen schönen Platz finden wird. So ging eine erlebnisreiche letzte Kindergartenwoche zu Ende.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich das gesamte Kita-Team von seinen Vorschulkindern und wünscht ihnen einen guten Start in die erste Klasse, viel Spaß beim Lernen und gute Noten. Ein Dankeschön sagen sie an die Eltern, die ihr Vertrauen schenkten, und auch ihnen wünschen Kita-Leiterin Elke Döring mit ihrem Team viel Spaß, Kraft und Geduld beim Einleben in die neue Umgebung und beste Gesundheit.