Hereinspaziert! Der Zirkus gastierte in Oberlind

Sonneberg – Mit einer ausführlichen Zirkusdarbietung haben jüngst die Steppkes unserer integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ ein breites Publikum beim großen Kinderfest im Sonneberger Stadtteil erfreut. Fast 60 Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren beteiligten sich an dem Projekt von Studentin Ann-Sophie Kämpf, die ein Praktikum in der Einrichtung absolvierte.
Grundlage für diese Aktion bildete die sogenannte Zirkuspädagogik, auf die sich Kämpf während ihres Studiums „Soziale Arbeit“ besonders konzentriert: „Dabei handelt es sich um eine Form von Erlebnispädagogik“, erklärt sie. „Durch ihre Vielfalt an Disziplinen und kreativen Ausdrucksmöglichkeiten ermöglicht sie es, die Kinder individuell mit ihren Interessen und Fähigkeiten abzuholen.“ Dabei basiert alles auf Freiwilligkeit, niemand wird zum Mitmachen gezwungen. „Die Kinder wachsen förmlich über sich hinaus, wenn man sie bei ihren Ressourcen abholt“, fährt die Studentin fort. „Jeder findet in einem solchen Projekt seinen passenden Platz.“ Mit Hilfe der Zirkuspädagogik soll die kindliche Entwicklung ganzheitlich gefördert werden. „Die Kinder machen hierbei Erfahrungen mit ihrem Körper. Sie arbeiten mit verschiedenen Materialien und bringen ihre eigenen kreativen Ideen ein“, erläutert Kämpf die Ziele. Auch auf den positiven Effekt für die motorische und sozial-emotionale Entwicklung verweist die Studentin.
Wie im Zirkus gab es auch für die Arche-Kids im Vorfeld verschiedene Zirkusdarbietungen, die sie selbst auswählen durften. Obwohl die Entscheidung manchem Kind schwer fiel, entstand am Ende ein kunterbuntes Zirkusprogramm.

Zu bestaunen gab es Löwen mit ihren Dompteuren, die durch brennende Reifen sprangen. Beim Seiltanz war Konzentration und Geschicklichkeit gefragt. Ihr Können zeigten die Hula-Hoop-Tänzer und Tänzerinnen. Natürlich durften auch Zauberer nicht fehlen. So ließen diese Stifte schweben, konnten zerrissene Tücher wieder ganz machen, und zauberten Knoten in ein Seil. Mit bunten Tüchern wurde ein wunderschöner Tanz gezeigt. Die gesamte Zirkusarena nutzten die Pferde aus, die sich freuten, über Stangen und Seile zu springen und durch die Manege zu galoppieren. Atemberaubend war die Darbietung der Akrobaten. Hier entstanden nur aus Menschen gebaute verschiedene Türme, die den Kindern höchste Konzentration und Zusammenwirken abverlangten. Eine wirklich großartige Leistung. In den leuchtenden Kinderaugen konnte man den Stolz der Kinder über ihre Leistungen und die Freude deutlich sehen.
So wurde aus dem Projekt der Studentin ein kunterbuntes Zirkusprogramm, das zur Generalprobe allen nicht Mitwirkenden im Kindergarten gezeigt wurde und anschließend beim Oberlinder Kinderfest einem großen Publikum vorgestellt wurde.
Drei Wochen lang haben die Kinder mit ihren Erzieher*innen und Ann-Sophie Kämpf geprobt, nachdem die Choreografie erarbeitet war und jeder seinen Platz gefunden hatte. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung gilt dem gesamten Arche-Team und den Hausmeistern, die wesentlich zum Gelingen des Projektes beigetragen haben.