Wandergruppe sucht Unterstützer

Sonneberg – Die Wandergruppe für Kurzstrecken des Seniorenbüros Sonneberg sucht nach interessierten und erfahrenen Wanderfreunden, die die Organisatoren bei den Planungen der monatlichen Touren tatkräftig ehrenamtlich unterstützen möchten. Wer sich in Stadt und Landkreis Sonneberg mit Wegstrecken zwischen acht und zehn Kilometern Länge auskennt und sein Wissen teilen möchte, meldet sich im Seniorenbüro Sonneberg bei Daniela Löffler unter 03675/421246 (erreichbar montags bis freitags von 8.30 bis 14.30 Uhr).

Eine Garage für den Fuhrpark

Schalkau – Die Steppkes aus der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau freuen sich über ihre eigene Garage für Roller, Dreirad und Co. Schon im vergangenen Jahr stellten die Mitarbeiter der Firma Peter Steiner das Holzgerüst auf, berechneten dafür lediglich die Materialkosten und sponserten so ihre Arbeitszeit für das Kita-Team und die Wirbelwinde. Nun mussten noch Bretter und Schwarten organisiert und angebracht werden. Darum kümmerte sich Kindergarten-Papa Matthias Baier. Er bestellte das nötige Holz beim Sägewerk Uwe Licht in Effelder, der die benötigten Bretter kurzerhand sponserte und zusammensägte. Die beiden Väter Matthias Baier und Simon Mann bildeten das Garagen-Team und brachten alles an einem Nachmittag nach Schalkau, um die neue Unterkunft für die Kinderfahrzeuge winterfest zu machen. Im Namen aller Kinder, Eltern und Erzieher bedankt sich Kita-Leiterin Diana Sell auf diesem Wege bei allen beteiligten Helfern und Sponsoren: „Nun haben unsere Roller, Dreiräder und Traktoren eine richtige Garage.“

Großartige Unterstützung

Hildburghausen – Zum diesjährigen Michaelismarkt in Hildburghausen waren erneut die ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter der Hildburghäuser Tafel vertreten, um die vielen Gäste und Besucher mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Gegen eine kleine Spende für das „Tafelschwein“ gab es viele Leckereien aus dem Backofen. Auf diese Weise kamen insgesamt 195,05 Euro zusammen. Diana Gütter, verantwortliche Organisatorin der Hildburghäuser Tafel, bedankt sich bei allen Spendern sowie allen ehrenamtlichen Tafel-Helfern für die tolle Unterstützung.

Hoffnungen noch übertroffen

Sonneberg-Oberlind - Beim diesjährigen Aktionstag der Stiftung Senfkorn in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind sind die kühnsten Erwartungen der Steppkes und des Kita-Teams übertroffen worden. Sie wünschten sich eine Kletter- und Balancierstrecke für ihren Kindergarten „Arche Noah“ in Oberlind. Nun freuen sich die Kinder der integrativen Einrichtung des Diakoniewerkes mit ihren Erzieherinnen über weitaus mehr als die erforderlichen 12000 Euro für die geplante Neuanschaffung. „Dank vieler, vieler Spenden im Vorfeld und am Aktionstag der Stiftung Senfkorn selbst sind mehr als 19000 Euro zusammengekommen“, sagte Kita-Leiterin Andrea Bernhardt.

Ausführliche Informationen folgen in Kürze.

Willkommen Herbst!

Sonneberg – Mit einem kurzweiligen Programm haben die Steppkes der „Villa Kinderwelt“ jüngst nicht nur alle Eltern und Großeltern begrüßt, sondern auch den Herbst.

Keine Langeweile im Herbst

Hildburghausen – Die Mitarbeiter der Offenen Jugendarbeit des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld haben sich für die bevorstehenden Herbstferien ein besonderes Programm ausgedacht. Ab 2. Oktober wird sich alles um das Thema Film drehen:

Freiwillige verschönern Kitas

Sonneberg/Schalkau – Zum inzwischen vierten Freiwilligentag der Thüringer Ehrenamtsstiftung haben sich viele freiwillige Helfer unter anderem auf den Weg nach Oberlind und Schalkau gemacht, um den Mitarbeitern der dortigen integrativen Diakonie-Kindertagesstätten unter die Arme zu greifen.

Begegnungen im Zeichen der Reformation

Mit einem tollen Programm, vielfältigen Angeboten und angenehmem Spätsommerwetter haben die Beschäftigten und Mitarbeiter der Wefa Hildburghausen ihren diesjährigen Tag der Begegnung gefeiert.

Sommerzeit – Reisezeit

Über eine Reise der Beschäftigten aus der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen der Wefa Sonneberg:

Sommerzeit – Reisezeit. Das gilt auch für die sieben Beschäftigten der Tagesförderstätte der Wefa Sonneberg. Gemeinsam mit ihren Betreuern Vroni, Nazmije, Justin und der ehrenamtlichen Kraft Silvia machten sie sich auf den Weg in Richtung Fichtelgebirge, genauer in das romantische Naturschutzgebiet Egertal. In der Pension „Egertau“ in Hohenberg a. d. Eger fanden sie eine Herberge, in der man sich entspannen und wohlfühlen konnte. Am nahegelegenen See mit all seinen Tieren und den bunten Blumen am Ufer konnten Silvio und Annett ihre Seele baumeln lassen und sich erholen.

Das kleine Ich bin ich

Zum diesjährigen Sommerfest in der Diakonie-Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen:

Spielen, lachen, mitmachen – all das war angesagt beim diesjährigen Sommerfest in der Diakonie-Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen.
Mit einem tollen, aufwendigen und bunten Programm, begeisterten die Kinder ihre zahlreichen Gäste, diesmal zur Geschichte: "Das kleine ICH BIN ICH“.

Kirchbergspatzen sagen Danke

Im Rahmen der Brandschutzsanierung in der Diakonie-Kindertagesstätte „Kirchbergspatzen“ in Rieth hatten die Kinder und Erzieherinnen die Möglichkeit, verschiedenen Gewerken bei der Arbeit hautnah zuzusehen – passend zu ihrem Jahresthema „Berufe entdecken“:
An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst für die gute und offene Zusammenarbeit bei folgenden Unternehmen bedanken: Trockenbau, Malerarbeiten Frank Pelzer Crock; Tischlerarbeiten, Firma Römhilder Werkstätten GmbH Römhild; Elektroarbeiten, BMA und Alarmierungsanlagen, Firma Gramann, Römhild; Fassaden- und Brüstungsarbeiten, Firma Holz- und Bautenschutz, K.-D. Bock Sachsenbrunn. Unsere Kinder hatten sichtlich Spaß und zeigten großes Interesse an den Ausführungen der verschiedenen Arbeiten. Danke für eurer Entgegenkommen beim Tagesgeschehen der Einrichtung und für das herzliche Miteinander.
An dieser Stelle geht ein riesengroßes Dankeschön an unsere Mutti Manuela Schüller, die die Sanierung des Treppenhauses als Anlass nahm, die Treppenaufgänge künstlerisch zu gestalten und uns dies zu spenden. Nun zieren ein Spatzennest, halbwüchsige und erwachsene Spatzen unseren Flur, und es ist eine Augenweide, dies anzusehen. Weiterhin sagen wir ganz lieb Danke an unseren Diakoniearbeiter Jens Müller, der die Flure in neuen Farben erstrahlen ließ, sowie Oskar Firnschild für die Farbenspende. Nicht zu vergessen unsere Bürgermeister, Gemeindearbeiter, Architekt Herr Gleichmann, das Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft Heldburg und unseren Träger, das Diakoniewerk Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld für die Brandschutzsanierung, die jetzt in unserer Kita auf dem neuesten Stand ist.

Kita-Leiterin Brigitte Chilian im Namen aller Kinder, deren Eltern und des Kita-Teams,

Diakonie-Kindertagesstätte „Kirchbergspatzen“, Rieth.