Rappelkiste erhält Bücherkiste

Ende Juni erhielten die Kinder des Kindergartens Ummerstadt eine große Kiste voller altersgerechter Bücher rund um die Themen Ausgrenzung, Vielfaltgestaltung, Demokratieförderung und Inklusion. Absender war die Koordinierungs- und Fachstelle Partnerschaft für Demokratie Hildburghausen am Hildburghäuser Bildungszentrum des Landkreises Hildburghausen.
Nachdem die Stadt Ummerstadt am Objekt „Markt 33“ über das Projekt „Demokratie lesen!“ bereits ein offenes Bücherregal für ihre Bürger einrichten konnte, wurde nun auch die „Rappelkiste“ mit ausreichend kindgerechtem Lesestoff von drei bis sechs Jahren aufgerüstet. Die derzeit 39 Kinder der Einrichtung freuten sich sehr über die kostenfreie Lektüre, welche selbstverständlich im Kindergarten verbleiben kann und so sicher noch vielen Jahrgängen tolle Vorleseerlebnisse bescheren wird.
Die Ummerstädter Rappelkiste hat in ihrem Hause schon seit vielen Jahren eine Kinderbibliothek etabliert, aus der die kleinen Rappler in liebevoll selbst angefertigten Beuteln ihr ausgewähltes Buch für zwei Wochen mit nach Hause tragen und darin stöbern können. Einen besonderen Dank für die überreichte Bücherspende möchten wir an Isabel Blömer und Ulrike Hermes richten, welche das Projekt mit Herzblut und pädagogischem Sachverstand betreuen und eine für unser Haus passgenaue Auswahl getroffen haben. Vielen Dank dafür!

Melanie Mehrländer-Metzner im Namen des Fördervereins Ummerstädter Rappelkiste e. V.