Rundum gelungener Kindertag

Schalkau – Die Wirbelwinde aus der gleichnamigen integrativen Kindertagesstätte in Schalkau haben ihren diesjährigen Kindertag gebührend gefeiert. Los ging es gleich am frühen Vormittag mit einer kurzen Wanderung aller 104 Kinder zum Bürgerhaus „Thüringer Hof“, wo bereits Zauberer Fred Bossi mit seiner Show erwartete und sie mitnahm auf eine trickreiche Reise durch die fabelhafte Welt der Magie. Möglich wurde diese Veranstaltung durch die finanzielle Unterstützung des hauseigenen Fördervereins, der mit vielen Aktionen übers Jahr verteilt entsprechende Gelder einnehmen konnte, die allesamt der Einrichtung zugutekommen.
Zurück am Kindergarten wurden die Wirbelwinde schon von Matthias Baier und Simon Mann von der Schalkauer Feuerwehr samt Feuerwehrauto und vom Kontaktbereichsbeamten Polizeihauptmeister Uwe Vonderlind mit Polizeiauto erwartet. Doch keine Sorge: Es lag weder ein Unfall noch ein Verbrechen vor. Im Gegenteil: Die drei Herren hatten nur Gutes im Sinn und ließen den Kindern beim Erkunden der Einsatzfahrzeuge freien Lauf und erklärten geduldig und bereitwillig die Funktionen unterschiedlicher Gerätschaften. So durften die Kinder beispielsweise die Feuerwehrhelme aufsetzen, die Sirene einschalten und sogar den Polizeisprechfunk benutzen.

So ein „Rettungseinsatz“ macht müde, weshalb sich die Kinder nach dem Mittagessen erst einmal ordentlich ausruhten. Nach dem Mittagsschlaf wartete schon die nächste Überraschung auf die Wirbelwinde: Die beiden im Förderverein aktiven Mamas Caroline Bräutigam und Susi Fischer hatten für jedes Kind und jedes Geschwisterkind ein Eis in der Waffel dabei, das sie ihnen aus großen Kühlkübeln spendierten. Und da man von Eis nie genug bekommen kann, brachte Schalkaus Bürgermeisterin Ute Hopf bei ihrer Stippvisite noch einen Gutschein von Evas Oase in Schalkau für alle 104 Kinder vorbei, sodass die Versorgung mit der kühlen Erfrischung in den kommenden warmen Wochen gesichert ist.
Für den hauseigenen Fuhrpark hatte der Förderverein passend zum Feuerwehreinsatz ebenfalls noch ein Ass im Ärmel: Zwei neue Tretautos im Feuerwehrlook für den Außenbereich ließen die Kinderaugen noch mehr leuchten als ohnehin schon.
„Wir haben uns sehr über die vielen Überraschungen an diesem Tag gefreut“, sagt Kita-Leiterin Diana Sell im Namen aller Kinder sowie des gesamten Kita-Teams. „Ein großes Dankeschön sagen wir deshalb von ganzem Herzen dem Förderverein für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung, unserer Bürgermeisterin Ute Hopf sowie der Feuerwehr und der Polizei für den rundum gelungenen Tag. Unsere Kinder waren mehr als zufrieden, und auch die Eltern haben sich gefreut, dass den Steppkes so ein schöner Ehrentag beschert wurde nach all den pandemiebedingten Entbehrungen.“