Von der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk erreichte uns folgendes Schreiben:

Sehr geehrte Arbeitgeber*innen,
es sind außergewöhnliche Ereignisse, die Menschen enger zusammenrücken lassen. Gewitter und Starkniederschläge im Westen und Süden Deutschlands haben dies erneut bewiesen. Die Natur zeigt Grenzen auf. Doch zum Glück für uns alle gibt es Menschen, die selbstlos und uneigennützig helfen bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit. Sie stehen für andere ein und fühlen sich ihren Mitmenschen verpflichtet. Aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auf den Weg gemacht, um in der Not zu helfen.
Unser ganz besonderer Dank gilt Ihnen als Arbeitgeber unserer THW-Helfer*innen. Auch Ihr Engagement ist beispielhaft und ein wertvoller Beitrag zu einer lebenswerten und lebendigen Gesellschaft. Es ist eine besondere Herausforderung, im Katastrophenfall die Arbeitnehmer so unkompliziert von ihrer Tätigkeit freizustellen. Dafür danken wir Ihnen herzlich.
Angesichts der andauernden Einsatzlage wird das Technische Hilfswerk weiterhin in den Flutgebieten tätig sein. Aktuell ist es schwer vorhersehbar, in welchem Maße unsere Einsatzkräfte in den nächsten Wochen noch benötigt werden. Wir hoffen daher auch weiterhin auf Ihre Unterstützung bei der Freistellung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Bleiben Sie dem Technischen Hilfswerk verbunden.

Jan Rackwitz
Leiter der Regionalstelle Erfurt