Thüringer Eltern-Kind-Zentrum lädt ein

Sonneberg – Mit einem umfangreichen Programm laden die Verantwortlichen des Thüringer Eltern-Kind-Zentrums „Köppelsdorfer Kinderwelt“ vom 6. November bis 10. November zu einer Bildungswoche in ihre Einrichtungen des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld ein. Dabei haben alle Interessenten die Möglichkeit, sich sowohl in der Köppelsdorfer Kinderwelt als auch in der Außenstelle „Villa Kinderwelt“ ein Bild von der Arbeit der Erzieher mit den Kindern zu machen.

Los geht es am Montag, 6. November, um 9 Uhr in der Kinderwelt mit „Basteln für Jedermann“. Hier können in liebevoller Handarbeit Laternen für den bevorstehenden Martinstag hergestellt werden. Um 19.30 Uhr lädt das Team um Einrichtungsleiterin Kerstin Wappler zu einem Informationsabend zum Thema Montessori-Pädagogik ein, die in der integrativen Kindertagesstätte Anwendung findet.
Wie diese Pädagogik nach Maria Montessori in der Praxis umgesetzt wird, zeigen die Erzieher am Dienstag, 7. November, ab 14.30 Uhr, wenn es heißt „Montessori-Arbeit live erleben – Ein Hospitationsnachmittag in der Gelben Gruppe“. Darüber hinaus lädt das „Eltern-Café in der Kinderküche“ zum Verweilen und zum Austausch ein, während die Steppkes selbstverständlich betreut werden.
Zu einem Vortrag unter dem Motto „Eltern für Eltern“ wird am Mittwoch, 8. November, ab 15.30 Uhr eingeladen. Dann nimmt eine Mutter die Gäste mit auf eine Reise in ihre Heimat Peru.
„Sport frei!“ heißt es am Donnerstag, 9. November, ab 15 Uhr. Dann werden sich die Sportvereine des Landkreises vorstellen. Auch das Eltern-Café in der Kinderküche ist geöffnet.
Höhepunkte am letzten Tag der Bildungswoche, am Freitag, 10. November, wird ab 9 Uhr der Tag der offenen Türen in der „Köppelsdorfer Kinderwelt“ und in der „Villa Kinderwelt“ sein. Die Kinder beider Einrichtungen freuen sich schon jetzt auf viele Besucher. Um 17 Uhr kommen die Laternen zum Einsatz, die am Montag gebastelt wurden. Dann findet der diesjährige Martinsumzug statt. Treffpunkt ist in Steinbach die Kreuzung Abzweig Jagdshof.