Rund um den Kürbis

Über das diesjährige Herbstfest der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Sonneberg:

Gemeinsam mit den Eltern und Großeltern feierten wir vor kurzem unser Herbstfest. Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Kürbis“. Die Kinder bastelten und kochten gemeinsam mit den verschiedensten Kürbisarten. Wir gestalteten eine Papiertragetasche, die mit einem Kürbis bemalt wurde, kochten eine Kürbismarmelade und einen Kürbissenf, rösteten die Kürbiskerne und nahmen die Samenkörnchen als Saatgut für das kommende Jahr. Die Tüte war voll mit selbstgemachten Geschenken. Die Kinder waren sehr stolz darauf, auch auf das kleine Herbstprogramm, das sie den Besuchern mit Begeisterung vorstellten. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit, so dass wir alles vom Garten in den Kindergarten und den Saal verlegt haben. Dort war es zwar recht eng, trotzdem fühlten sich alle sehr wohl bei uns, und es wurde ein schönes Fest für alle. Zum Aufwärmen warteten drei große Töpfe mit Kürbissuppe und warmer Zaubertee auf unsere Gäste.

Karolin Serfling, Leiterin der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“, Sonneberg-Hönbach.