Helle Freude in der Albert-Schweitzer-Förderschule

Hildburghausen – Vor kurzem hatte unsere Förderschule Besuch aus Mannheim. Vertreter des Engineering-Konzerns ABB übergaben einen nagelneuen Tischkicker für die Freizeitgestaltung an unserer Schule. Aber wie kam es dazu? Seit dem Jahr 2000 verbindet ABB und Special Olympics Deutschland (SOD) eine enge Partnerschaft. Das Motto von SOD „Gemeinsam stark“ steht in der Firmenphilosophie weit oben. Nicht nur durch Sponsoring, sondern auch durch die Sensibilisierung von Mitarbeitern für soziale Projekte wird hier für das Gelingen eines achtungsvollen Miteinanders Sorge getragen. „Die Partnerschaft mit SOD ist für ABB eine Herzenssache und für beide Seiten ein Geben und Nehmen“, so Andreas Schwaderer, ABB-Projektleiter für die Partnerschaft mit SOD. „Wir wünschen den Schülerinnen und Schülern der Albert-Schweizer-Förderschule viel Spaß mit dem neuen ABB-Tischkicker."

Die Unterstützung von ABB geht über ein rein finanzielles Sponsoring weit hinaus. ABB-Beschäftigte engagieren sich bei den Nationalen Spielen von SOD – freiwillig. So auch im Frühjahr 2020 bei den Winterspielen in Berchtesgaden. Die fünf Langlaufsportler der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen mit ihren beiden Trainerinnen verbrachten die Zeit zwischen den Wettkämpfen unter anderem im Promotion-Zelt von ABB. Dort lockte unter anderem ein Tischkicker die jungen Sportler. Wie sich herausstellte, gab es auch eine Verlosung unter den teilnehmenden Einrichtungen. „So ein neuer Kicker ist natürlich was Feines“, und so wurde auch kurzerhand eine Teilnahmekarte ausgefüllt und das Glück auf die Probe gestellt. Helle Freude herrschte, als die Schule Mitte März einen Anruf erhielt und ABB mitteilte, dass unsere Schule den Kicker gewonnen hat. Gefühle aus der Mischung aus Engagement und Glück – wie bei den Siegerehrungen im Wettkampf – kam hier bei den Schülern und Trainerinnen wieder auf. Unser Dank gilt den Sponsoren, macht bitte so weiter! Der Kicker hat seinen festen Platz im Flur der mittleren Etage gefunden und wird von allen 55 Schülerinnen und Schülern rege genutzt, auch wenn die aktuellen Umstände einige kleinere Einschränkungen erfordern. Für uns steht eines fest: „Wir sind auf alle Fälle wieder bei den nächsten Wettkämpfen dabei!“

Heiko Wendel, Schulleiter der Albert-Schweitzer-Förderschule, Hildburghausen.

Info: Ausführliche Informationen zum Engagement des Engineering-Konzerns ABB für Menschen mit Behinderung gibt es im Internet unter www.abb.de/specialolympics.