Die Affen rasen durch den Wald

Über einen letzten Ausflug der Schulanfänger in der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

Um den Schulanfängern der Köppelsdorfer Kinderwelt die letzte Zeit im Kindergarten so schön wie möglich zu gestalten, besuchte die gesamte Villa das Tiergehege in Neufang. Mit einem gefüllten Wanderrucksack bepackt, ging es früh los Richtung Frühstücksplatz bei der Unionsgrotte. Dort wurde sich ausgiebig gestärkt und der Zustand unseres Waldes bedauert. „Traurig, wie viele Bäume wegen dem Borkenkäfer sterben müssen“, hieß es von den Kindern.
Kurze Zeit später führte der Weg zu unserem Heimattiergarten. Diesen besuchten die Schulanfänger in den vergangenen Jahren des Öfteren, und auch dieses Mal hielten sie eine kleine Spende parat. Nach der Ankunft am Tiergehege, wurden alle Tiere und deren Fütterung beobachtet. Als der Tierpfleger dann die Schneeeulen fütterte, waren die Kinder begeistert, wie schnell diese ihre Beute verschlangen. Schließlich kamen dann alle beim Spielplatz auf dem Gelände des Heimattiergartens an. Dort wartete nach ausgiebigem Spiel eine Überraschung auf alle, denn zum Mittagessen gab es eine leckere Pizza bei bestem Wetter. Voller schöner Eindrücke ging es schließlich ohne Mittagsschlaf, gesättigt und erschöpft zurück in die Villa.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Kindertagesstätte „Villa Köppelsdorfer Kinderwelt“.