Bewegungsspaß für Groß und Klein

Über das diesjährige Familiensportfest in unserer integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Alle „großen“ und „kleinen“ Pfiffikusse haben im Juni zu einem sommerlichen Familiensportfest in unsere integrative Kindertagesstätte eingeladen. Auf dem gesamten Kindergartengelände warteten verschiedene spannende Herausforderungen auf alle Kinder und ihre Familien. Besonders gefreut haben wir uns über die kleinsten Teilnehmer aus unserer Kinderkrippe „Kleine Pfiffikusse“ am Eichholz.
Zunächst haben sich alle Besucher zu einer sportlichen Erwärmung auf dem Hof versammelt. Zu toller Musik, vorbereitet und vorgeturnt von Mareike und Dagmar, wurde so allen Gästen gleich zu Beginn ordentlich warm. Nun konnte richtig losgelegt werden. Mit Laufzetteln ging es an die unterschiedlichen Sportstationen, um fleißig Stempel zu sammeln.
Beim Bobbycar-Rennen hatten alle großen Spaß und konnten nach dem Überqueren der Ziellinie beim Seifenblasen-Herstellen kurz entspannen. Weiter ging es an der Station „Zirkus Pfiffikus“. Hier konnten unsere kleinen Artisten beim Balancieren, Kriechen oder auch Gewichtheben ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Beim Wettlauf im Kräutergarten war dann Schnelligkeit gefragt, bevor man sich beim Angeln im „Haifischbecken“ etwas abkühlen konnte. Geschickt musste man sein, wenn man an der nächsten Station „Unterwegs auf großen Füßen“ war, und Zielgenauigkeit wurde gefordert, als es hieß: „Sei schlau! Ziel genau“.

Nachdem alle Kinder ihre Laufzettel mit Stempeln gefüllt hatten, wurden sie am Ende selbstverständlich mit einer Urkunde und einer Medaille für ihre sportliche Leistung ausgezeichnet.
Zwischen den vielen Aktivitäten gab es für alle Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit kühlen Getränken oder einer leckeren Kugel Eis vom Eiswagen „La Mira“ eine Pause gönnen. Wer für den Endspurt noch etwas Kraft brauchte oder sich für sein Durchhaltevermögen belohnen wollte, der ließ sich eine Bratwurst schmecken. Jede Menge Sitzgelegenheiten wurden während und nach dem Sportfest zum gemütlichen Beisammensein genutzt.
Ein besonderes Highlight für unsere Kinder war sicherlich das Kinderschminken. Organisiert von unserem Elternbeirat konnten sich die Kinder von unseren fleißigen Mamas liebevoll verwandeln lassen. Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle für die tolle Unterstützung! Wir freuen uns sehr über einen rundum gelungenen Sportnachmittag für Groß und Klein bei Sonnenschein und guter Laune.
Bereits am Vormittag herrschte große Aufregung, da sich viel Besuch in unserer Kita angemeldet hatte. Der Grund hierfür war die Auszeichnung zur „Bewegungsfreundlichen Kindertagesstätte“, für die über einen langen Zeitraum viel Arbeit investiert wurde. Unseren Übungsleiterinnen Mareike Reuter und Vanessa Geiger gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank. Besonders Mareike Reuter hat im Vorfeld viel Zeit und Mühe in die Dokumentation und Berichterstattung sowie in die Vorbereitung dieser Titelübergabe investiert. Hierfür nochmals ein herzliches Dankeschön!
Weiterhin bedanken wir uns beim Landessportbund Thüringen, bei der Unfallkasse Thüringen, beim Kreissportbund Hildburghausen, bei Landrat Thomas Müller, bei Bürgermeister Sven Gregor, bei den Vertretern des SV 03 Eisfeld, beim Diakoniewerk Sonneberg, bei unserem Elternbeirat sowie beim Rewe-Markt Eisfeld.

Susanne Seifferth im Namen aller Kinder und Mitarbeiter unserer integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“, Eisfeld.