Dinge annehmen, wie sie sind

Sonneberg – In einem Crashkurs mit Yoga-Lehrer Jürgen Schubart haben die Achtklässler der Sybille-Abel-Gemeinschaftsschule in Köppelsdorf gelernt, was es mit der aus Indien stammenden philosophischen Lehre samt den dazugehörigen Übungen auf sich hat. Anfangs fällt es ihnen schwer, still zu sitzen, in sich hinein zu horchen, sich nur auf sich selbst, ihren Atem und den Moment zu konzentrieren. Aber am Ende merkten alle, wie Yoga wirkt auf den ganzen Menschen wirkt.
Jürgen Schubart ist gelernter Werkzeugmacher, betreibt eine kleine Firma, und ist seit einigen Jahren nicht nur begeisterter Yoga-Sportler, sondern auch Yoga-Lehrer nach den Richtlinien des Bundes. „Yoga soll helfen, Ruhe im Alltag zu finden, denn es ist die Einheit von Körper, Geist und Seele“, erklärt er. Fehlt diese Ruhe, dieser Einklang, kann es schnell zu psychosomatischen Störungen kommen wie Kopf- und Rückenschmerzen oder Haltungsschäden kommen.
Die Herausforderungen sind nicht nur für die Erwachsenen enorm gestiegen. Auch die Kinder haben mit wachsenden Anforderungen im Schulalltag aber auch privat zu kämpfen, was enorme Anspannungen nach sich zieht. Typische Anzeichen dafür seien Herzklopfen, Bauchkribbeln und feuchte Hände. Die Atmung wird flacher, die Muskeln bekommen weniger Sauerstoff, den sie aber dringend brauchen, um richtig arbeiten zu können. Was also tun? Die Situation kann man nicht ändern, und die Emotionen lassen sich nicht einfach ausschalten. „Aber wir können etwas tun, damit wir ruhiger und gelassener werden und so besser damit umgehen können“, erklärt der Yoga-Lehrer. Für viele – auch für ihn – ist es das Yoga. „Damit lernen wir nicht das Loslassen, sondern Dinge so anzunehmen, wie sie sind“, ergänzt er. Beim Yoga für Schulkinder geht es im Besonderen darum, dass Kinder und Jugendliche nicht nur Schulfächer lernen, sondern auch, wie sie mit ihren Emotionen umgehen und sie im besten Fall regulieren können.

Jürgen Schubart zeigt viele kleine Übungen, die sich jederzeit in den Unterricht einbauen lassen und die in ihrer Summe gesehen nachhaltig wirken. Denn mit vielen Yogaübungen können Koordinationsfähigkeit, Körpergefühl und Konzentration verbessert werden. Auch soziale Fähigkeiten können gefördert werden. „Die Kinder und Teenager lernen, Mitgefühl und Toleranz zu entwickeln, und erfahren, wie sie sich entspannen können. Das macht sie nicht nur gelassener, sondern auch emotional stärker und selbstbewusster“, sagt Yogalehrer Jürgen Schubart.
Und diese Rituale haben nicht nur für den Einzelnen nützlich, sie können sich auf die ganze Klasse positiv auswirken. Bei Aufregung oder Unruhe helfen Entspannungsübungen dabei, mehr Ruhe ins Klassenzimmer zu bringen und die Schüler emotional zu beruhigen. Sind die Kinder schlapp und lustlos oder steht eine Klassenarbeit bevor, helfen aktivierende Yoga-Übungen dabei, neuen Schwung in den Unterricht zu bringen und die Konzentration zu fördern. Vor allem in den letzten Unterrichtsstunden, wenn die Luft fast raus ist, können diese Übungen zu mehr Energie verhelfen. Wissenschaftliche Studien belegen inzwischen, dass Yoga schon im Kindes- und Jugendalter viel Gutes tun kann, beispielsweise Stress abzubauen und mit Aggression umzugehen. Wahrnehmung, Konzentration und soziales Miteinander werden verbessert, viele werden ruhiger und selbstbewusster. Einen kleinen Einblick konnte Jürgen Schubart in die Welt des Yoga vermitteln. Das haben die Jugendlichen am eigenen Leib gespürt. Und vielleicht möchte so mancher das in Zukunft öfter praktizieren.