„Wenn es schneit…“

Über die winterlichen Aktivitäten der Pfiffikusse aus der gleichnamigen integrativen Kindertagesstätte in Eisfeld:

In den vergangenen Wochen mussten auch wir uns in der Kita „Pfiffikus“ auf neue Situationen einstellen und fast täglich die Abläufe neu organisieren. Für die Kinder der Notbetreuung soll der Kita-Alltag so normal wie möglich ablaufen. Die Kinder sollen sich wohlfühlen und unbeschwert spielen. Das liegt uns als Team auch in diesen schwierigen Zeiten sehr am Herzen.

So freuten sich alle über den Schnee der letzten Tage. Nichts konnte die Kinder mehr in den gemütlichen Räumlichkeiten ihrer „Zwergenstube“ halten. Warm eingepackt ging es jeden Tag raus in die weiße Pracht. Wir rodelten mit den beliebten „Popo-Rutschern“, machten eine Schneeballschlacht und erlebten den Winter mit allen Sinnen. Sich in den Schnee legen, die Schneeflocken auf der Nase fühlen oder mit der Zunge fangen machte allen Spaß. Wie still es in einer Schneehöhle sein kann, konnten alle Kinder selbst erleben. Natürlich wurden auch die beliebten Schneemänner gebaut und schmückten unser winterliches Außengelände vor den Fenstern.
Höhepunkt war eine Projektwoche zum Thema „An der Futterstelle“. Hier lernten wir, wie wir den Tieren helfen können, die im Winter nichts finden.
Wir beobachteten Meisen an unserem Vogelhäuschen vor dem Fenster, wo wir vorher Futterringe angebracht hatten.
Eine kleine „Zwergen-Abordnung“ machte sich mit allerhand Leckereien für die Tiere auf den Weg in den nahegelegenen Wald. Dort entdeckten wir Spuren von Rehen und Hasen. Wir waren ganz leise und hielten Augen und Ohren offen. So wurde das Bewusstsein für die heimische Natur und deren Tierwelt geweckt.
Vielen Dank an die Eltern der Zwergenstube. Wir wünschen allen noch eine tolle Winterzeit!

Die Kinder der „Zwergenstube“ mit ihren Erziehern Mario, Sindy und Dagmar aus der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld.