Erntedank mit dem Kartoffelkönig

Judenbach – Eine ganze Woche lang haben die Kinder aus unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach Erntedank gefeiert. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr das Brot. Los ging es mit einer Andacht und der „Geschichte vom Kartoffelkönig“, die von den Vorschulkindern dargeboten wurde. Weiter ging es mit prall gefüllten Erntedankkörbchen voller Obst und Gemüse, die die Kinder mitgebracht hatten. Dabei stellten sie die einzelnen Früchte vor und verkosteten anschließend gemeinsam die leckeren und gesunden Köstlichkeiten.
Auch ein Besuch beim ortsansässigen Bäcker stand auf dem umfangreichen Programm. Dort nahmen sie sich verschiedene Brötchensorten mit in den Kindergarten und erfuhren, welche Mehle und Körner darin enthalten sind. Selbstverständlich wurde alles verköstigt. Die Geschichte „Der Schatz im Getreidekorn“ hörten sie als nächstes, und mit der Bildgeschichte „Vom Korn zum Brot“ wurde anhand des japanischen Papiertheaters Kamishibai einiges fürs Auge geboten. Außerdem haben die Glückskinder selbst Getreide gemahlen, die Körner zu Mehl und daraus ihr eigenes Brot gebacken. Das schmeckte allen richtig gut.

Von den vielen Erntegaben war noch einiges an Gemüse übrig. Kurzerhand zauberten sie gemeinsam mit ihren Erzieherinnen eine leckere Pizza zum Abschluss ihrer Erntedankwoche. Und da es noch immer genug Gemüse gab, verarbeiteten sie dieses zu einer schmackhaften Gemüsesuppe. So wurden alle Lebensmittel aufgebraucht und zu gesunden Mahlzeiten verarbeitet. Dadurch lernten die Kinder, dass man nichts wegwerfen muss, sondern aus Nahrungsmitteln vielerlei Köstlichkeiten zaubern kann.
Ein großes Dankeschön geht an alle Eltern für die liebevoll bereitgestellten Erntekörbchen. „Es hat wieder einmal sehr viel Spaß mit den Kindern gemacht“, sagt Kita-Leiterin Elke Döring im Namen aller Glückskinder und des gesamten Kita-Teams.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top