Gefrorenes Nass allerorten

Judenbach – Über den vielen Schnee haben sich die Steppkes der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach besonders gefreut. Endlich einmal wieder Toben, Rodeln, Höhlen bauen im gefrorenen Nass. Schon lange gab es dieses winterliche Vergnügen nicht mehr, war doch der Kindergarten seit langer Zeit ganz eingeschneit und eingefroren.
Die Kinder der Notbetreuung veranstalteten eine Pinguinwoche, in der sie sich ausführlich mit den gefiederten Freunden beschäftigten. So spielten und sangen sie beispielsweise das Kreisspiel „Plitsch, platsch Pinguin“ und bastelten sich einen passenden Kopfschmuck dazu.

Darüber hinaus widmeten sie sich in zahlreichen Experimenten ganz dem gefrorenen Nass und beobachteten, ob ein Eiszapfen im Wasser schneller schmilzt als draußen, ob eine Schneekugel schneller schmilzt als normal liegender Schnee und wie schön man den Schnee mit Farbe einfärben und mit Förmchen bearbeiten kann.
Was die Tiere im Winter machen und welche Fußspuren sie hinterlassen, schauten sie sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen auf Bildern und in Büchern an, denn aufgrund der Schneehöhe konnten sie leider nicht in den Wald gehen, um alles vor Ort zu ergründen.
„Wir vermissen alle Kinder, die nicht betreut werden können, und möchten auf diesem Weg ganz liebe Grüße senden und hoffen, dass wir uns ganz bald wiedersehen“, sagt Kita-Leiterin Elke Döring im Namen des gesamten Teams der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“.